10 Jahre „Deutsch für Dich“

10 Jahre Deutsch für Dich

Dienstag, 4. April 2023

Die kostenfreie Sprachlern-Community des Goethe-Instituts "Deutsch für Dich" feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. Das CONTENS Team gratuliert sehr herzlich!

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von "Deutsch für Dich" und "Mein Weg nach Deutschland" fand Ende März in der Zentrale des Goethe-Instituts in München eine Feier mit etwa 50 Mitarbeitenden und beteiligten Dienstleistern statt. Beide Angebote basieren auf CONTENS, daher war unser Kollege Jens Hoppe vor Ort, der die Sprachlern Community "Deutsch für Dich" seit Anfang an begleitet. Beide Projekte wurden bereichsübergreifend konzipiert und sind schöne Beispiele für die Kombination aus sprachdidaktischem und technischem Knowhow. 

Mitarbeitende der ersten Stunde sprachen über die Ideen und Entwicklungen in der Anfangsphase und wie diese im Team gemeistert wurden. In einem Quiz konnten die Gäste ihr Wissen zu Projektdetails und der statistischen Entwicklung der Projekte in den ersten 10 Jahren testen. In den anschließenden Gesprächen konnte man allerlei Anekdoten und Highlights erfahren, wie zum Beispiel, dass "Deutsch für Dich" bereits zu einer Hochzeit zwischen zwei Deutschlernenden geführt hat, es lediglich einen Fall für die Polizei gab und für die Lerninhalte viel direktes, positives Feedback aus der 670.000 Mitglieder großen Community. 

Wir sind dankbar und glücklich, dass wir das "Deutsch für Dich" Projekt von Anfang begleiten durften und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit in der nächsten Dekade.

 

10 Jahre "Deutsch für Dich"-News

Seit dem Launch 2013 ist die Sprachlern-Community stetig gewachsen und hat sich immer weiter entwickelt. Hier die wichtigsten Entwicklungen im Überblick: 

 

Über "Deutsch für Dich"

"Deutsch für Dich" ist die kostenfreie Online-Community für Deutsch-Lernende und Deutsch-Lehrende weltweit. Das im Jahre 2013 gestartete Angebot des Goethe-Institut beinhaltet aktuell mehr als 190 Übungen für unterschiedliche Lernstufen und zu verschiedenen Themenbereichen. Den mehr als 670.000 registrierten Anwenderinnen und Anwendern stehen neben Foren und Gruppen auch persönliche Nachrichten und Chats für den Austausch mit anderen zur Verfügung.

 

Über "Mein Weg nach Deutschland"

Mein Weg nach Deutschland“ unterstützt Neuzuwandernde beim Ankommen in Deutschland mit einem Informationsangebot in leichter Sprache. Informationen zum Leben und Arbeiten in Deutschland in 30 Sprachen, Deutschübungsangebote und Adressen von Beratungsstellen finden sich auf der mit CONTENS gepflegten Website.

 

zurück