„Deutsch für Dich“ mobil verfügbar

Deutsch für Dich mobil

Donnerstag, 23. Januar 2020

„Deutsch für Dich“, die kostenfreie Sprachlern-Community des Goethe-Instituts, ist seit kurzem als mobile Web App verfügbar. Mehr als 540.000 registrierte Nutzerinnen und Nutzer können nun einfacher und bequemer über ihr Smartphone auf die Anwendung zugreifen, ohne dafür eine App installieren zu müssen.

Kostenfreie Lerninhalte

Deutsch-Lernende können auf  „Deutsch für Dich“ ihre Deutschkenntnisse mit kostenfreien Lerninhalten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen verbessern. Die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzerinnen und Nutzern zu vernetzen und sich in Gruppen und Foren austauschen, erlaubt die praktische Anwendung der erlernten Sprachkenntnisse.

Knapp 40% aller Zugriffe auf „Deutsch für Dich“ kommen inzwischen über Smartphones. Mit der mobilen Web App bietet das Goethe-Institut eine optimierte Benutzeroberfläche und ein spürbar verbessertes Nutzererlebnis. Dabei stehen alle Funktionen der Desktop-Version uneingeschränkt zur Verfügung. Wer „Deutsch für Dich“ von einem Smartphone aufruft, wird automatisch zur mobilen Web App weitergeleitet.

70% weniger Datentransfer

Bei der technischen Umsetzung wurde insbesondere auf schnelle Ladezeiten und geringe Datenmengen geachtet, die übertragen werden müssen. Dies konnte unter anderem durch den Einsatz von Angular in Verbindung mit einer REST API erreicht werden. Im Vergleich zur Website konnte das übertragene Datenvolumen in der Web App um über 70% gesenkt werden.

Gleichzeitig wurde die Codebasis umfassend modernisiert und in einfach zu wartende Module aufgeteilt. Die „Deutsch für Dich“ Web App ist „PWA“-ready und soll zukünftig Schritt für Schritt in Richtung Progressive Web App (PWA) weiterentwickelt werden. Mehr über die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von PWAs erfahren Sie in diesem Artikel.

Das Konzept, Design und das User Interface stammt vom CONTENS Partner Bokowsky+Laymann, während die technische Konzeption und Umsetzung von CONTENS Professional Services umgesetzt wurde.

zurück