CONTENS 5.6.1 verfügbar

CONTENS Anmeldung

Mittwoch, 26. Juni 2019

Mit einer Reihe von Neuerungen und Verbesserungen ist das Releases CONTENS 5.6.1 veröffentlicht worden. Es steht ab sofort zur Verfügung und kann von CONTENS Kunden mit Updatevertrag kostenfrei bezogen werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter support@contens.de.

 

  • Bildbearbeitung: Die aktuelle Breite und Höhe des Rahmens kann als Seitenverhältnis genutzt werden, entweder über die dafür vorgesehene Checkbox oder durch das gedrückt halten der Shift-Taste beim Ziehen des Rahmens. Um die Bildbearbeitung nutzerfreundlicher und informativer zu gestalten, wurden Texte hinzugefügt, ergänzt oder überarbeitet und teils farblich hervorgehoben.
  • GUI / Usability: Diverse Änderungen und Erweiterungen sollen die tägliche Redaktionsarbeit vereinfachen, u.a. die Verlinkung von Instanzen im Objekt-Report, die den Redakteur direkt zur entsprechenden Seite leitet oder die Verwendung von SVG-Bildern, die jetzt über die Mimetype-Verwaltung zugelassen werden können.
  • Automatische Übersetzungen: Die Übersetzungsfunktion für mehrsprachige Eingabefelder, die bereits in Objekten verfügbar war, steht nun in allen Formularen zur Verfügung. Der Textbausteine-Wizard wurde komplett überarbeitet, um den Übersetzungsdienst zu integrieren. Das Feature wurde auch auf mehrsprachige Pflichteingabefelder ausgeweitet, die jetzt automatisch mit übersetzten Begriffen befüllt werden.
  • Server-Sent Events Unterstützung: Mit Server-Sent-Events können die in einigen Umgebungen aufwändig zu konfigurierenden Websockets ersetzt werden. Damit keine Meldungen verloren gehen und alle Empfänger zuverlässig erreicht werden, wurde ein Caching eingebaut und auch der browserseitige Javascript-code als auch die API für die Kommunikation mit dem Server angepasst.
  • Umgebungsabhängige Servereinstellungen: Die in der Serververwaltung gespeicherten Daten mussten bisher beim Einsatz verschiedener Entwicklungs- und Staging-Systeme aufwendig manuell korrigiert werden, sobald die Live-Datenbank dort eingespielt wurde. Zur Vereinfachung des Vorgangs können diese Werte nun automatisch durch Servernamen, URLs, Settings, Verbindungsdaten etc. aus der Settingsdatei „settings.cfm“ überschrieben werden.
  • Performance: Das Basissystem konnte an vielen Stellen optimiert werden, u.a. der Datei- und Verzeichniszugriff (insbesondere Bilder und deren Abmessungen) oder der Zugriff auf Tabellen. Auch das Markieren von Objekten und Seiten ist effizienter und das Löschen von Objekten wurde optimiert. Die Verwaltung der Objekt-Zugriffs-Rechte ist nun ebenfalls performanter.
zurück