Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten
und antworten Ihnen so schnell wie möglich.
Schließen
Bitte füllen Sie das Formular richtig aus.
Zurück
Das Formular konnte nicht abgesendet werden.
Schließen
Webdesign Trends 2022
Freitag, 28. Januar 2022
Was sind die aktuellen Webdesign Trends im Jahr 2022? Wir haben für Sie recherchiert und spannende Themen zusammengestellt. Freuen Sie sich auf eine streng subjektive Auswahl neuer und anhaltender Trends für ansprechende Websites und Online Angebote.
Responsive Logos
Firmenlogos sind im Responsive Design oft eine Herausforderung. Als SVG-Datei lassen sie sich zwar verlustfrei skalieren, besser erkennbar werden manche Logos jedoch nicht. Ein konsequenter Trend ist die Reduzierung eines Logos für kleinere Auflösungen. Die Kunst besteht darin, die Wiedererkennbarkeit trotz Verzicht zu erhalten.
Cards
Wie die Karten in einem Quartett bieten Cards auf einer Website eine strukturiere Übersicht und einen schnellen Überblick über relevante Merkmale. Mit Bild und Parametern, wie Name, Preis, Datum, Kategorien, Tags eignen sich Cards für Produkte in einem Shop, für Events oder auch News. Weil sie viele Gestaltungsmöglichkeiten für Responsive Design bieten, sieht man sie immer häufiger.
Fonts mit Texturen
Definitiv ein Hingucker sind Fonts mit außergewöhnlichen Texturen, die es auch animiert gibt. Klar, das muss gut zur Marke und zum Produkt passen und eignet sich nicht für den flächendeckenden Einsatz auf einer Website. Aber dezent eingesetzt auf jeden Fall ein Eyecatcher.
Moderner Minimalismus
Dieser Trend hat sich bereits in Logo-Designs angekündigt: während früher plastische, dreidimensional anmutende Logos trendy waren, sind die aktuellen Logo-Designs von BMW, Volkswagen, Apple und anderen zweidimensional und farblich reduziert. Weniger ist mehr, das gilt auch für Webdesign, dafür klarer, fokussierter und konzentrierter auf das Wesentliche.
Memphis Design
Ein Hauch von Farbe und Lebendigkeit in einer minimalistischen Welt – so lässt sich Memphis Design umschreiben. Mit klaren Formen, frischen Farben und dezenten Animationen macht das Memphis Design der 80er und 90er Jahre neugierig auf die Inhalte.
Sticky Navigation
Eher ein Best Practice als ein neuer Trend. Eine sticky Navigation bleibt beim Scrollen am oberen Browserrand erhalten. Alternativ kann sie beim Herunterscrollen verschwinden und erscheint beim Heraufscrollen wieder am oberen Browserrand.
Diagonalen
Die meisten Websites verwenden rechteckige Elemente, die Designraster sind horizontal und vertikal strukturiert. Diagonale Elemente brechen diese Einheit auf und erhöhen mit optischer Abwechslung die Aufmerksamkeit.
Retro Design
Der Gegentrend zum modernen Minimalismus ist eine optische Hommage an die Anfänge des Internets: Auffällige Farben, bewegliche Texte und Animationen. Alles, was Aufmerksamkeit erzeugt war und ist wieder erlaubt.
Rebrush oder Relaunch geplant?
Wollen Sie Ihre Website optisch modernisieren oder planen Sie einen umfassenden Relaunch? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung und beraten Sie, mit welchen Maßnahmen Sie optimale Ergebnisse erreichen. Wir freuen uns sehr über Ihre Anfrage.
Sie haben Cookies akzeptiert
Sie haben Cookies abgelehnt
Diese Website verwendet Cookies. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie unter www.contens.de/datenschutz. Für eine optimale Nutzung unserer Website wählen Sie bitte “Akzeptieren”.