CONTENS 5.7.2 verfügbar

CONTENS Anmeldung

Freitag, 18. Juni 2021

Mit einer Reihe von Neuerungen und Verbesserungen ist das Release CONTENS 5.7.2 veröffentlicht worden. Es steht ab sofort zur Verfügung und kann von CONTENS Kunden mit Updatevertrag kostenfrei bezogen werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter support@contens.de.

  • Einfacherer Abgleich von Formulardefinitionen: Beim Registrieren einer Formulardefinitionsdatei aus einem anderen System (z.B. Testsystem) können Unterschiede ggf. aufgrund unterschiedlicher Einträge in der Spalte "uniquename" auftreten. Ein neues Tool hilft beim Abgleich der Werte, die auf allen Systemen identisch sein sollen.
  • Sprachversionen mehrerer Objekte entfernen: Neben dem manuellen Entfernen einer Sprachversion über Speicherfunktionen direkt im Objektfenster gibt es nun die Möglichkeit, alle Objekte eines Seitenastes auf genau eine Sprache zu reduzieren.
  • Prüfen und erneute zeitliche Publikation einstellen: Bei einer Server-Downtime kann es vorkommen, dass geplante Publikationen eines Objektes nicht durchgeführt werden. Mit einem neuen Tool lassen sich verpasste Publikationen überprüfen und neu einplanen.
  • Optimierungen im Dashboard: Die Darstellung und interne Verwaltung der Widgets wurden optimiert, um geplante Erweiterungen in den nächsten Releases umsetzen zu können. Jedes Widget ist nun mehrfach nutzbar und der Titel kann jeweils angepasst werden.
  • Verbesserte Perfomance für Link-Rowtype: Mit einem neuen Setting wird nicht mehr der gesamte Pfad aller "Eltern-Seiten" zu einer Zielseite ausgelesen, sondern nur noch der Titel der Zielseite. Beim Einsatz vieler interner Links kann dieses Setting die Performance signifikant steigern.
  • Verbesserte Validierung beim Vererben: Beim Vererben von Seiteneigenschaften und der Auswahl der Option "Zielseite" erfolgt eine Validierung , falls die Zielseite nicht ausgewählt wurde.
  • Server umbenennen: Beim Umbenennen von Servern wird die Konfigurations-Datei „settings.cfm“ automatisch korrigiert, wenn Setting-Name und -Wert in doppelten Anführungszeichen stehen ("sServerName"="<alter Server Name>"). Die Groß-/Kleinschreibung ist dabei nebensächlich.
  • Events beim Seiten-Löschen mit Objekten: Das Event "object.objects.delete.after" beim Seiten-Löschen wurde entfernt. Nutzen Sie stattdessen ggf. die üblichen „admin.objectdata.delete*“ Events.

 

Weitere wichtige Informationen und Empfehlungen finden sich in den Releasenotes für CONTENS 5.7.2 .

zurück