Sturmtief "Sabine": NRW-Lokalradios performen sehr gut

Website Radio Köln vom 09.02.2020 (19:44)

Dienstag, 11. Februar 2020

Sturmtief "Sabine" hat Deutschland einige Tage in Atem gehalten: Flüge und Zugverbindungen wurden storniert, Straßen von Ästen und Bäumen blockiert und in zahlreichen Landesteilen fiel die Schule aus. Überall informierten sich die Menschen über die aktuellen Entwicklungen und nicht alle Onlineangebote konnten die plötzlich sprunghaft angestiegenen Nutzeranfragen zuverlässig bewältigen.

Während am Sonntagabend in Bayern einzelne Landkreise einen Unterrichtsausfall für den nächsten Tag meldeten, waren zeitweilig die Websites des Kultusministeriums und des BR nicht erreichbar. Es ist anzunehmen, dass die ungewohnt hohe Zahl der Aufrufe die Server derartig beanspruchten, dass sie teilweise nicht erreicht werden konnten.

BR Website am 09.02.2020 (19:42)

 

Im gleichen Zeitraum performten die NRW-Lokalradio-Websites - wie zum Beispiel www.radiokoeln.de, www.antenneduesseldorf.de und www.radioessen.de - wie gewohnt schnell und zuverlässig. Trotz wesentlich höherer Zugriffszahlen im Vergleich zur Vorwoche konnten alle aufgerufenen Inhalte ohne spürbare Verzögerungen bereitgestellt werden.

Website Radio Köln vom 09.02.2020 (19:44)

 

Während die Zahl aller Zugriffe am 9. Februar um 228% höher ausfiel als im Vergleich zum Sonntag der Vorwoche, stieg der Traffic um 286%. Die Zugriffe über mobile Geräte erhöhten sich sogar um 541%. Das eingesetzte AWS Content Delivery Network und das Caching fingen die enorm angestiegene Last sofort und ohne Schwierigkeiten ab.

radio NRW Zugriffe und Traffic

Dabei machten sich die massiven Lastspitzen kaum bei der zugrundeliegenden Infrastruktur bemerkbar. Selbst bei einem Worst-Case-Szenario, wie dem Ausfall der CMS-Infrastruktur, wären die wesentlichen Inhalte der Lokalradio-Websites weiterhin ausgeliefert worden. Nutzerinnen und Nutzer hätten sich auch in diesem Fall zuverlässig auf den Websites der NRW-Lokalradios über die Entwicklung und die Auswirkungen von Sturmtief "Sabine" informieren können.

Als Rahmenprogrammanbieter beliefert die radio NRW GmbH derzeit 45 Lokalradios in Nordrhein-Westfalen mit Nachrichten, Einzelbeiträgen, Musik, Comedy, Sound-Elementen bis hin zu ganzen Sendestrecken. Die Websites von 38 beteiligten Lokalradios werden auf einer CONTENS CMS Umgebung betrieben. Der zentrale Newsroom von CONTENS versorgt sie vollautomatisch mit Nachrichten, Meldungen und Inhalten. Weitere Informationen zu radio NRW finden Sie in dieser Case Study.

NRW Lokalradios

 

zurück