McDonald's Case Study

McDonald’s Intranet - ich liebe es!

Das McDonald’s Intranet für die rund 58.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland läuft bereits seit 2010 auf CONTENS. Neben topaktuellen Informationen bietet es auch personalisierte Anwendungen, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Nutzer zugeschnitten sind. Die Google Search Appliance gewährleistet schnellen und zuverlässigen Zugriff auf die hinterlegten Dokumente. Das präzise Rechtesystem stellt sicher, dass jeder Nutzer genau die Inhalte sieht, die für ihn relevant sind.

McDonalds Logo
Branche:

Gastronomie

Technologien:

ColdFusion (Railo), Elasticsearch, Grails, IIS mit Single Sign-On, jQuery

Link:

Intranet

Die Aufgabe

Tausende Franchise-Nehmer, Restaurant-Manager und Mitarbeiter greifen täglich auf das McDonald’s Intranet auf Basis von CONTENS zu, um Neuigkeiten über aktuelle Produkte oder Aktionen abzurufen. Ein wichtiges Ziel bei der Umsetzung des Intranets war es, den Zugang zu den vielen tausend Inhalten so einfach und schnell wie möglich zu gestalten. Neben Informationen zu bevorstehenden Aktionen stehen den Nutzern eine große Auswahl von weiterführenden Dokumenten sowie Ansprechpartner mit ihren Kontaktdaten zur Verfügung. 

Die Lösung

Als Grundlage für das Intranet wählten die Online-Experten der Agentur Neue Digitale / Razorfish die CMS-Technologie von CONTENS, die auch McDonald’s überzeugte. Den Entscheidern bei McDonald’s gefielen besonders die technische Flexibilität, die modulare Erweiterbarkeit sowie die intuitive Benutzeroberfläche von CONTENS. McDonald’s setzt die Intranet-Plattform dafür ein, nicht nur die direkten Angestellten des Unternehmens, sondern auch Franchise-Nehmer und Restaurant- Manager in den Filialen vor Ort mit tagesaktuellen Informationen und Services zu versorgen. So vielfältig die Nutzer des Portals sind, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen an die Inhalte, die das Intranet zur Verfügung stellen sollte.

Die Highlights

  • Intranet für McDonald‘s Franchise-Nehmer
  • Schneller Zugriff auf tagesaktuelle Informationen
  • Dokumentensuche mit Google Search Appliance 
  • Volltextsuche über Metadaten und Inhalte
  • Search-As-You-Type und Suchfilter
  • Personalisierte Inhalte je nach Berechtigung

Case Study laden

Leave this field empty