ratiopharm setzt auf Web Content Management von CONTENS

Montag, 7. Januar 2002

ratiopharm, Marktführer im deutschen Generika-Pharmamarkt, präsentiert sich seit kurzem mit einem vollständig neuen Internet-Auftritt (www.ratiopharm.de). Die gesamte Website des Unternehmens wird mit dem Web Content Management System CONTENS organisiert. Konzeption und Projektmanagement übernahm die Münchner Niederlassung von Tribal DDB. Damit vertraut eines der großen internationalen New-Media-Agenturen-Netzwerke erstmals in der Realisierung eines anspruchsvollen Webprojektes auf CONTENS. Umgesetzt wurde der technisch aufwändige Internet-Auftritt durch die Münchener Internet-Agentur TARGET E.

„Da gibt's doch was von ratiopharm!“ gilt nun auch für den neuen Internet-Auftritt des Unternehmens. Das Pharma-Unternehmen wendet sich mit der neuen, sehr emotional gehaltenen Website an Endverbraucher sowie Ärzte und Apotheker, und bietet eine umfassende Informationsplattform rund um das Thema Medizin. Für Ärzte und Apotheker stehen geschlossene Bereiche zur Verfügung, welche die Informationssuche für diese Berufsgruppen besonders erleichtern. Im neuen Pressebereich stellt ratiopharm spezielle Informationen für Fachjournalisten bereit. 

Neben Informationen über das Unternehmen und die mehr als 700 verschiedenen Präparate finden interessierte Besucher einen Ratgeber, der Laien hilft, mehr über bestimmte Krankheitsbilder zu erfahren oder auch Experten zu verstehen. Zusätzlich versorgt das Unternehmen die Besucher mit Gesundheitstipps und einer Medikamenten-Suchfunktion, mit der sich Wirkstoffe sowie Informationen zu Packungsgrößen und Preisen anzeigen lassen. 

Der kreative Internet-Auftritt wurde vom Münchner Firmensitz der international agierenden Agentur Tribal DDB  konzipiert, die auch das gesamte Projektmanagement übernahm. Tribal DDB hält den Online-Etat von ratiopharm international und begleitet das Unternehmen als Creators of Digital Brand Experience. Mit innovativem Design und außergewöhnlichen Ideen soll das anspruchsvolle Vorhaben neue Maßstäbe in der Pharmabranche setzen. 

Die technische Umsetzung des Vorhabens übernahmen dabei die Internet-Spezialisten der Münchner E-Business-Agentur TARGET E. „Mit CONTENS haben wir hervorragende Möglichkeiten, die unterschiedlichen Zielgruppen von ratiopharm effizient anzusprechen“, erklärt Stefan Bauer, Geschäftsführer TARGET E. „Die einfache Integrationsmöglichkeit von bestehenden oder auch neuen Datenbank-Applikationen ist darüber hinaus ein entscheidender Vorteil von CONTENS“, so Bauer weiter.

Aufgrund der hohen technischen Anforderungen von ratiopharm setzen Tribal DDB und TARGET E das Web Content Management System CONTENS 2.0 ein. Im weiteren Projektverlauf plant Tribal DDB, das Internet-Angebot des Pharma-Unternehmens um eine SMS-Memo-Funktion und einen Formular-Service für Apotheker und Ärzte zu erweitern. Nach der Umsetzung des deutschsprachigen Internet-Auftritts wird aktuell bereits die Realisierung weiterer Länder- und Sprachversionen der ratiopharm Gruppe konzipiert.

Über Tribal DDB 

Die Tribal DDB GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München ist die deutsche Niederlassung von Tribal DDB Worldwide, einem internationalen Netzwerk von New Media Agenturen mit 21 Niederlassungen in 15 Ländern. Tribal DDB konzentriert sich auf die Initiierung, Planung, Begleitung und Evaluation von Veränderungsprozessen internationaler Markenkunden entlang ihrer Schnittstellen zur digitalen Welt. Ergebnis dieser Beratungsleistung ist, die in Folge des digitalen Umbruchs additiv eingesetzten Instrumente in ein zielorientiertes und vernetztes Gesamtmarketing zu re-integrieren. Darüber hinaus setzt Tribal DDB ausgewählte kreative Konzeptionen insbesondere im High-End-Flash-Bereich selbst um, u. a. Unternehmenswebsites und Kampagnen für Compaq, Mcdonald's, Henkel, Bosch, Premiere World oder Müller Molkereiprodukte. 

Über TARGET E 

Die Münchener Internet-Agentur TARGET E versteht sich als Full-Service-E-Business-Dienstleister und wickelt alle Projekte rund um den Bereich Internet, Intranet und Extranet von der Beratung und Konzeption über Design bis zur Umsetzung und Betreuung ab. Der besondere Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Bereich der Applikationsentwicklung komplexer eBusiness-Solutions sowie der Beratung im Bereich Web Content Management. 

TARGET E akquirierte und realisierte bereits seit der Version 1.5 mehrere erfolgreiche Projekte auf Basis des Web Content Management Systems CONTENS, wie den Webauftritt der HypoVereinsbank BKK oder das Steuerportal „steuer-sparbuch.de“ von Buhl Data Service, und ist erster Premium-Partner von CONTENS.

ratiopharm setzt auf Web Content Management von CONTENS (PDF, 70.4 KB)

PDF Download
zurück