Donnerstag, 20. Juni 2002

DAMP LogoDie Damp Holding AG hat sich für den Relaunch ihres Internet-Auftritts für das Web Content Management System CONTENS 2.0 professional entschieden. Die gesamte Konzeption, die Beratung und die Realisierung leistete die Münchner Ray Sono AG. In einem ersten Schritt wurde die Touristik-Site www.damp-urlaub.de gelauncht. Sie bietet weitreichende Informationen über das Ostseebad Damp und sogar die Möglichkeit, Urlaube direkt zu buchen. Weitere Bereiche und die Unternehmenssite werden sukzessive realisiert.

Die Damp Holding AG hat sich für den Relaunch ihres Internet-Auftritts für das Web Content Management System CONTENS 2.0 professional entschieden. Die gesamte Konzeption, die Beratung und die Realisierung leistete die Münchner Ray Sono AG. In einem ersten Schritt wurde die Touristik-Site www.damp-urlaub.de gelauncht. Sie bietet weitreichende Informationen über das Ostseebad Damp und sogar die Möglichkeit, Urlaube direkt zu buchen. Weitere Bereiche und die Unternehmenssite werden sukzessive realisiert.

Die Touristik-Site www.damp-urlaub.de wendet sich an Urlauber und Erholungssuchende, die sich über das Ostseebad Damp informieren wollen, und bietet vielfältige Inhalte rund um die Themen Urlaub, Wellness und Beauty in Damp. Neben Buchungsmöglichkeiten von Hotelzimmern, Ferienwohnungen oder Ferienhäusern, finden die Besucher der Website die reichhaltigen Freizeitangebote des Ortes und beispielsweise ein Wellness ABC. Infoboxen auf jeder Seite liefern den Usern kontextsensitive Informationen, wie beispielsweise Reisezeiten oder besondere Veranstaltungshinweise. Bei der Umsetzung wurde größter Wert auf eine emotional ansprechende Erscheinung und ein stets aktuelles Informationsangebot gelegt.

Die Unternehmensgruppe Damp Holding AG hat sich für das Web Content Management System CONTENS 2.0 professional als technologische Basis entschieden und setzt mehrere Sites für einzelne Geschäftsbereiche auf diesem System auf. Die Wahl auf CONTENS fiel unter anderem aufgrund der Anforderung, alle Seiten und alle Inhalte an unterschiedliche Zielgruppen zu adressieren. Ein weiteres wichtiges Kriterium war die effiziente und intuitive Einpflege der Inhalte für Redakteure ohne Programmierkenntnisse.

Neben der Beratung und der Konzeption übernahm die Münchner Ray Sono AG die gesamte fachliche und technische Umsetzung des Vorhabens. Ray Sono entwickelte dafür eine bereichsübergreifende Internetstrategie sowie ein skalierbares Konzept und Design, das sowohl die bereichsübergreifende Imagepflege als auch die zielgruppenspezifische Ansprache und Vermarktung der einzelnen Angebote gewährleistet.

Über die Damp Holding AG

Die Damp Holding AG beschäftigt in drei Bundesländern an fünf Standorten 2.260 Mitarbeiter. Die Unternehmensgruppe gliedert sich in drei Geschäftsbereiche: Der Touristikbereich umfasst das Ostseebad Damp mit Hotelzimmern, Ferienwohnungen, Ferienhäusern und vielfältigen Freizeitangeboten, der Weiterbildungsbereich eine Akademie und ein Internat und der Gesundheitsbereich vier Reha- und zwei Akut-Kliniken.

Über die Ray Sono AG

Die Ray Sono AG ist ein Beratungs- und Lösungspartner mit dem Fokus auf e-Finance-Lösungen, Portale, Content Management und Personalisierung sowie Virtual Reality und Simulation für digitale Lernmedien. Über 100 Mitarbeiter beraten, konzipieren, realisieren und betreuen internetbasierte Lösungen für renommierte Kunden vorwiegend der Branchen Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sowie Immobilienwirtschaft, Industrie, Energieversorger und öffentliche Auftraggeber.

Der Ray Sono AG vertrauen Kunden wie Allianz AG, BMW AG, Bundeswehr, Credit Suisse (Deutschland) AG, Damp Holding AG, dit – DEUTSCHER INVESTMENT-TRUST Gesellschaft für Wertpapieranlagen mbH, Karlsruher Lebensversicherung AG, Merck Finck & Co, MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH, Osram Light Consulting GmbH, Siemens AG, UP2GATE GmbH.

Die CONTENS Software GmbH wurde 1999 gegründet und zählt zu den führenden Anbietern von Web Content Management Systemen (WCMS). Mit der plattformunabhängig einsetzbaren Lösung CONTENS 2.0 professional bietet das Softwarehaus Großunternehmen und Mittelständlern ein leistungsstarkes und intuitives Werkzeug, mit dem diese effizient und ohne technische Kenntnisse aktuelle Informationen im Intranet, Extranet oder Internet bereitstellen können.

Neben der Damp Holding AG befinden sich auf der Kundenliste von CONTENS weitere namhafte Unternehmen wie die Concordia Versicherung, Davidoff, der Deutsche Multimedia Verband dmmv, der Discovery Channel Deutschland, Eurocard, GlobeGround, die HypoVereinsbank BKK, die MVV Energie AG, ratiopharm, die SEB Bank, die Schwyzer Kantonalbank, der Geschäftsbereich Mobile Business Solutions von T-Mobile und Winterthur Österreich.

Damp Holding AG launcht Touristik-Site in Zusammenarbeit mit Ray Sono und CONTENS (PDF, 34.2 KB)