Kanton Aargau informiert mit CONTENS

Mittwoch, 2. Oktober 2002

Kanton Aargau LogoDer Kanton Aargau präsentiert seine neue Homepage auf Basis von CONTENS. Nach fünf Jahren Online-Präsenz entschlossen sich die Nordschweizer zu einem Relaunch ihres Internetangebots. Unter www.ag.ch finden die Nutzer jetzt noch schneller Informationen und Dienstleistungen rund um kantonale Belange. Zudem präsentiert der Kanton sich und sein Angebot noch übersichtlicher und nach einheitlichem Muster.

Der aktuelle Internetauftritt der Aargauer bietet weit mehr als alten Wein in neuen Schläuchen. Hinter den äußeren Veränderungen stehen ausgefeilte technische Strukturen. Herzstück der neuen Architektur ist das Web Content Management System (WCMS) von CONTENS. Damit können die Internet-Betreuer in den einzelnen Abteilungen ihre Websites innerhalb klar definierter Strukturen selbst gestalten und aktualisieren. Bisher war dazu die Hilfe externer Fachleute notwendig. 

Die Einführung von CONTENS bei der Kantonalverwaltung ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines umfassenden Informationsportals. In weiteren Projektabschnitten soll das Angebot kontinuierlich ausgebaut werden. Künftig stehen den Nutzern so genannte „Portale nach Lebenslagen“ zur Verfügung. Darüber lassen sich u.a. Steuererklärungen abwickeln und Änderungen zu Zivilstand und Wohnung vornehmen. Auch eine Lehrstellenbörse wird dort zu finden sein. Der Gang zum Schalter entfällt somit (fast). 

Für die technische Konzeption und die Implementation des Content Management Systems zeichnet die PARX-Gruppe, Schweizer CONTENS Partner, verantwortlich. „Mit der Live-Schaltung des neuen Online-Auftritts auf Basis von CONTENS haben wir eine dauerhafte technologische Basis für die Verwaltung und Publikation der kantonalen Inhalte und Dienstleistungen gelegt. Nachdem der Kanton diesen Meilenstein passiert hat, können nun Schritt um Schritt die Angebote weiterer Departemente integriert werden,“ bilanziert Andreas Von Gunten, Geschäftsführer der PARX AG, das erfolgreiche Projekt. 

Über die CONTENS Software GmbH

Die CONTENS Software GmbH wurde 1999 gegründet und zählt zu den führenden Anbietern von Web Content Management Systemen (WCMS). Mit der plattformunabhängig einsetzbaren Lösung CONTENS bietet das Softwarehaus Grossunternehmen und Mittelständlern ein leistungsstarkes und intuitives Werkzeug, mit dem diese effizient und ohne technische Kenntnisse aktuelle Informationen im Intranet, Extranet oder Internet bereitstellen können.

Neben dem Kanton Aargau befinden sich auf der Kundenliste von CONTENS weitere namhafte Unternehmen wie die Concordia Versicherung, Credit Suisse, Davidoff, der Deutsche Multimedia Verband dmmv, der Discovery Channel Deutschland, Eurocard, GlobeGround, die HypoVereinsbank BKK, die MVV Energie AG, Ratiopharm, der Geschäftsbereich Mobile Business Solutions von T-Mobile, der Kanton Solothurn und die Schwyzer Kantonalbank.

Kanton Aargau informiert mit CONTENS (PDF, 31.6 KB)

PDF Download
zurück