Mittwoch, 26. Februar 2003

Erstmals auf der CeBIT demonstriert der Content Management Spezialist CONTENS das reibungslose Zusammenspiel zwischen seinem CMS und Rich Internet Applications (RIA) in Flash. Inhalte werden in CONTENS gepflegt, direkt über eine RIA auf der Website ausgegeben und dort ereignisgesteuert aktualisiert. Am Stand G37 in Halle 6 zeigen außerdem die CONTENS Partner Pepper Technologies, Publicis Erlangen Interactive und Target E ihre Lösungen für Relationship Management, Aufbau von IT Architekturen und Entwicklung von Internet Applikationen.

Anders als bei herkömmlichen HTML-Applikationen müssen die Inhalte einer RIA nicht immer neu vom Server geladen werden. Das lästige und zeitraubende Reloading ganzer Webseiten entfällt – es werden lediglich die Informationen neu geladen, die sich geändert haben. Die Inhalte lassen sich komfortabel über das Content Management System CONTENS pflegen, und über eine Rich Internet Application in Flash ausgeben. Da Flash ebenso wie die dem Produkt CONTENS zugrunde liegende Skriptsprache ColdFusion von Macromedia stammt, erfolgt die Kommunikation zwischen dem Content Management System und den RIAs reibungslos.

Anhand von drei Beispiel-Anwendungen gibt CONTENS einen Einblick in die unterschiedlichen Einsatzgebiete von RIA: ein NewsFlash präsentiert Inhalte aus der Content Management Software CONTENS in einem dynamischen Flash, ein Mitarbeiterverzeichnis greift direkt auf die Mitarbeiterdatenbank zu und eine Jukebox dient als Player für Multimedia-Daten.

Die CONTENS Partner Pepper Technologies, Publicis Erlangen Interactive und Target E ergänzen das CONTENS Lösungsangebot auf der CeBIT durch Management-, Architektur- und Designprodukte:

Der Spezialist für Relationship Management, Pepper Technologies, zeigt Lösungen für die effiziente und erfolgreiche Gestaltung der Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern, Aktionären und anderen Interessengruppen. Im Mittelpunkt steht dabei eine Produktfamilie, die es ermöglicht, vorhandene unstrukturierte und geschäftsrelevante Informationen automatisch und somit kostensparend zu nutzen.

Publicis Erlangen Interactive präsentiert unter anderem innovative Flash-Anwendungen, die auf CONTENS aufsetzen und direkt über das Content Management System verwaltet werden. Das Unternehmen bietet sowohl die Konzeption komplexer IT Architekturen als auch die Implementierung moderner Technologien an.

Target E, Fullservice-eBusiness-Dienstleister für Entwicklung und Betrieb von Internet-Auftritten und Web-Applikationen, präsentiert auf der CeBIT innovative Lösungen zur Prozessoptimierung von Unternehmensabläufen, die an bestehende Content Management Systeme oder Intranets angebunden oder komplett integriert werden können. Beispielhaft werden Lösungen auf Basis der Content Management Software CONTENS 2.5 vorgestellt.

Ein starkes Netzwerk aus erfahrenen Partnern konzipiert innovative und maßgeschneiderte CONTENS-Lösungen und implementiert diese nach individuellen Anforderungen. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS- Produkte von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um, und bearbeiten diese vollkommen ohne Programmierkenntnisse.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie die Concordia Versicherungsgruppe, Credit Suisse, Davidoff, der Deutsche Multimedia Verband dmmv, der Discovery Channel Deutschland, Eurocard, GlobeGround, die HypoVereinsbank BKK, die MVV Energie AG, Ratiopharm, T-Mobile und die Schwyzer Kantonalbank.

CONTENS zeigt gemeinsam mit Partnern auf der CeBIT das reibungslose Zusammenspiel von Rich Internet Applications in Flash und Content Management (PDF, 36.2 KB)