Concordia Versicherungsgruppe startet Kundenportal mit CONTENS

Montag, 15. Dezember 2003

Concordia LogoDie Concordia Versicherungsgruppe startet heute ihren vollständig überarbeiteten Internet-Auftritt mit dem Content Management System CONTENS 2.5 enterprise. Durch den Einsatz von CONTENS erfolgt die Bereitstellung von Informationen für Kunden und Partner nun noch schneller und effizienter. Da die mehrfach ausgezeichnete Versicherung im Intranet bereits seit Jahren erfolgreich mit CONTENS arbeitet, werden darüber hinaus beachtliche Synergie-Effekte erzielt.

Die Concordia Versicherungsgruppe zählt zu den traditionsreichsten privaten Versicherungsgesellschaften in Deutschland. Unabhängige Vergleichsinstitute zeichnen die Produkte der Concordia immer wieder als besonders attraktiv und preisgünstig aus. Um den hohen Kundenansprüchen auch online gerecht zu werden, entschied sich das Unternehmen beim Relaunch seines Internetauftritts für das Content Management System CONTENS 2.5 enterprise.

Das neue Webangebot wendet sich an Privat- und Gewerbekunden und bietet neben klar gegliederten Informationen zu den Versicherungsprodukten auch eine Reihe hilfreicher Applikationen: über die Postleitzahlensuche finden Interessenten sofort ihren zuständigen Ansprechpartner, der sie beim weiteren Besuch der Concordia Website dezent begleitet. Damit können die Besucher sofort Kontakt mit ihrem Ansprechpartner aufnehmen und müssen die jeweilige Seite extra nicht verlassen, um nach einem Ansprechpartner zu suchen. Auch wenn die Seite als Bookmark gespeichert wird, bleibt der jeweilige Ansprechpartner auf den Seiten sichtbar.

Über die Lebenslagen-Hilfe kommen die Besucher nun noch schneller zum gewünschten Ziel: sie führt den Interessenten ohne langes Suchen direkt zu den spezifischen Informationen, die bestimmte Lebenssituationen wie Studienbeginn, Berufswechsel oder Bau eines Eigenheims mit sich bringen.

Zugrundegelegt wurde der neuen Website das Content Management System CONTENS 2.5 enterprise, welches bei der Concordia Versicherungsgruppe bereits seit zwei Jahren im Intranet eingesetzt wird. Die Mitarbeiter der Concordia Versicherungsgruppe sind somit nun in der Lage, aktuelle Inhalte schnell zu produzieren und mit Hilfe der Freigabeprozesse selbst zu veröffentlichen. Um das Corporate Design wie auch um die Formatierung der Inhalte müssen sich die Mitarbeiter dabei nicht kümmern – dank definierter Standards können sich die Mitarbeiter stets darauf verlassen, dass die Inhalte in perfekter Form erscheinen. Die technische Umsetzung des Relaunches übernahm der CONTENS Partner e-flex aus Hannover in Zusammenarbeit mit dem Concordia-eigenen IT-Dienstleister Cordial. Das neue Screendesign stammt von Digital Advertising. Weitere Informationen unter www.contens.de.

Über die Concordia Versicherungsgruppe

„Sicherheit für Menschen" - unter diesem Motto hat sich die Concordia Versicherungsgruppe seit ihrer Gründung im letzten Jahrhundert stetig weiterentwickelt. Heute zählt das Unternehmen zu den ältesten privaten Versicherungsgesellschaften in Deutschland und bietet individuellen Schutz und bedarfsgerechte Sicherheit für jedermann. Viele Generationen von zufriedenen Kunden, aber auch ideenreiche, tatkräftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben aus der Concordia das gemacht, was sie heute ist: ein solides, traditionsreiches Unternehmen mit besonders ausgeprägten Zukunftsvisionen.

Ein starkes Netzwerk aus erfahrenen Partnern konzipiert innovative und maßgeschneiderte CONTENS-Lösungen und implementiert diese nach individuellen Anforderungen. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS-Produkte von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um, und bearbeiten diese vollkommen ohne Programmierkenntnisse.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie die Concordia Versicherungsgruppe, Credit Suisse, Davidoff, der Deutsche Multimedia Verband dmmv, der Discovery Channel Deutschland, Eurocard, GlobeGround, die HypoVereinsbank BKK, die MVV Energie AG, Peri, Ratiopharm, T-Mobile und die Schwyzer Kantonalbank.

Concordia Versicherungsgruppe startet Kundenportal mit CONTENS (PDF, 35.8 KB)