Mit CONTENS auf der sicheren Seite: Portal zum Thema Kartensicherheit

Donnerstag, 27. Mai 2004

kartensicherheit.de ScreenshotAb sofort informiert die EURO Kartensysteme GmbH auf der Website www.kartensicherheit.de rund um das Thema Sicherheit im Zusammenhang mit Zahlungskarten. Das neu geschaffene Informationsangebot bündelt alle verfügbaren Informationen über den sicheren Gebrauch von Zahlungskarten für Banken, Sparkassen, Verbände und Sicherheitsexperten. Für die Realisierung setzte die Frankfurter Agentur triplesense das Content Management System CONTENS ein.

Das Ziel des neu geschaffenen Portals besteht darin, das Risiko des Kartenmissbrauchs einzudämmen, die Mitarbeiter von Kreditinstituten ausgiebig über das Thema Kartensicherheit zu informieren, den Dialog zwischen Sicherheitsexperten und Instituten zu fördern und aktuell über Schadensentwicklung und Sicherheitswarnungen zu informieren. Neben öffentlichen Informationen beinhaltet das Kartensicherheits-Portal auch einen geschlossenen und SSL-verschlüsselten Bereich, der exklusiv für registrierte Mitarbeiter von Kreditinstituten weitere Informationen bereithält.

Gemeinsam mit dem Zentralen Kreditausschuss (ZKA) stellt die EURO Kartensysteme alle relevanten Informationen zum Thema Kartensicherheit hier gebündelt dar. Mitarbeiter von Kreditinstituten können sich über unterschiedlichste Missbrauchsfälle von Zahlungskarten informieren und finden Tipps und Hinweise, wie sich Missbrauch verhindern lässt. Darüber hinaus werden auf dem Portal unterschiedlichste Zahlungsarten vorgestellt und Hinweise zur Bearbeitung eines Schadensfalls sowie zur Prävention gegeben. Das neue Angebot verbessert damit insgesamt die Kundenbetreuung in Bezug auf Sicherheitsfragen im elektronischen Zahlungsverkehr.

Zur Umsetzung des Kartensicherheits-Portals entschied sich die Frankfurter Agentur triplesense für das Content Management System CONTENS. „Vor allem die Einarbeitung der Redakteure war aufgrund der sehr intuitiven Benutzeroberfläche von CONTENS schnell und einfach möglich.“, erläutert Julia Saswito, Projektleiterin bei triplesense die Entscheidung. „Ebenfalls wichtig für uns war die reibungslose Einbindung von PHP-Applikationen und unseres E-Mail-Marketing-Tools tripleMail – was wir mit CONTENS hervorragend umsetzen konnten,“ so Saswito weiter.

Über die EURO Kartensysteme GmbH

Die EURO Kartensysteme GmbH ist ein Unternehmen der deutschen Kreditwirtschaft. Sie nimmt ein breites Aufgabenbündel marktwirtschaftlicher und hoheitlicher Aufgaben im kartengestützten Zahlungsverkehr wahr.

Die EURO Kartensysteme GmbH konzentriert sich auf zentrale Aufgaben wie die MasterCard-Lizenzverwaltung, die Entwicklung von Sicherheitsstandards, Methoden der Missbrauchsbekämpfung, Marketing für die GeldKarte sowie der Weiterentwicklung von Zahlungssystemen. Weitere Informationen unter www.eurokartensysteme.de.

Über triplesense

triplesense, die Frankfurter Agentur für Neue Medien und Kommunikation betreut und realisiert seit Anfang 1999 komplexe Multimedia-Projekte in den Bereichen Internet, Intranet und Extranet. Umfassende Beratung und transparentes Projektmanagement stehen dabei im Vordergrund.

Die beiden Geschäftsführerinnen Katajoun Parandian (31 Jahre) und Julia Saswito (29 Jahre) leiten das Team von zwölf festen Mitarbeitern. Kunden sind unter anderem SEAT Deutschland GmbH, MasterCard Europe, GeldKarte, ConCardis GmbH, Wrangler/VF Germany Textil-Handels GmbH sowie Red Bull Deutschland GmbH. Weitere Informationen unter www.triplesense.de.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie die Concordia Versicherungsgruppe, Credit Suisse, Davidoff, der Deutsche Multimedia Verband dmmv, der Discovery Channel Deutschland, EURO Kartensysteme GmbH, GlobeGround Servisair, Hapimag, die HypoVereinsbank BKK, die MVV Energie AG, Peri, Ratiopharm, T-Mobile und die Schwyzer Kantonalbank.

Mit CONTENS auf der sicheren Seite: Portal zum Thema Kartensicherheit (PDF, 78.1 KB)