John Deere Werke setzen CONTENS ein

Montag, 9. August 2004

John Deere LogoDie John Deere Werke Mannheim, Bruchsal und Zweibrücken setzen beim Betrieb der Intranets auf die Content Management Plattform CONTENS. Ausschlaggebend für John Deere war die einfache Anpassbarkeit an die bestehende IT-Infrastruktur sowie das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis von CONTENS.

Die John Deere Werke Mannheim, Bruchsal und Zweibrücken setzen bei ihren Werksintranets auf die Content Management Plattform CONTENS. Trotz einer bestehenden Konzernlizenz eines amerikanischen CMS Anbieters entschieden sich die IT-Verantwortlichen der drei John Deere Werke Deutschlands für CONTENS. Hintergrund der Entscheidung waren unter anderem Kostenüberlegungen: die Implementierung und der laufende Betrieb der Intranets sind mit CONTENS deutlich günstiger als mit der vorhandenen Software.

Eine wichtige Anforderung von John Deere war die Anbindung von CONTENS an das bereits bestehende Dokumenten-Management-System Windream. Interne Dokumente werden bei John Deere über das leicht zu bedienende DMS organisiert und verwaltet. Durch die Integration können Redakteure nun direkt über die CONTENS Oberfläche auf die Inhalte des DMS zugreifen und diese mit wenigen Mausklicks im Intranet verfügbar machen, wobei die jeweiligen Berechtigungen jederzeit berücksichtigt werden. Mit CONTENS, das auf der Applikationssprache ColdFusion basiert, war die DMS Anbindung im Vergleich zu anderen Anbietern sehr einfach zu realisieren.

Frank Eigenmann, Projektverantwortlicher bei John Deere in Mannheim, erklärt den hohen Nutzen für John Deere: „Unsere bisherigen Applikationen lassen sich weiternutzen und sogar in CONTENS integrieren – damit sparen wir natürlich deutliche Kosten.“ Besonders hebt Eigenmann die Akzeptanz von CONTENS bei den Redakteuren hervor: „Die Einarbeitungszeit war sehr kurz – unsere Redakteure konnten sofort mit der Arbeit loslegen, da das System selbsterklärend ist.“

Die Umsetzung der Intranets erfolgte durch das Application & Intranet-Team der John Deere Werke Mannheim in Zusammenarbeit mit dem Mannheimer IT-Dienstleister reboot.

Über John Deere

Im Jahre 1837 entwickelte John Deere den ersten wirtschaftlich erfolgreichen, selbstreinigenden Stahlpflug und legte damit den Grundstein für sein Unternehmen - Deere & Company. Nach dem Umzug nach Moline im US-Bundesstaat Illinois im Jahre 1848 stellte John Deere schon bald mehr als 1.000 Pflüge pro Jahr her. Viele seiner Grundsätze haben noch heute Geltung für das Unternehmen, nicht zuletzt seine hohen Qualitätsmaßstäbe. „Ich werde niemals meinen Namen auf ein Produkt setzen, in dem nicht das Beste steckt, das ich zu geben vermag“, ist wohl sein bekanntester Leitspruch.

Heute betreibt Deere & Company mit 38.700 Mitarbeitern Werke in 11 Ländern und verkauft seine Produkte in über 160 Ländern. Die Produktpalette von Deere & Company und seiner Verkaufshäuser umfasst nicht nur landtechnische Produkte, sondern auch Baumaschinen, Forstmaschinen und Kommunaltechnik sowie Maschinen für die Rasen-, Grundstücks- und Golfplatzpflege. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Finanzdienstleistungen an.

Über die CONTENS Software GmbH

Die CONTENS Software GmbH ist Hersteller von Content Management Software (CMS) für Unternehmen mit anspruchsvoller Online-Kommunikation. Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab.

Ein starkes Netzwerk aus erfahrenen Partnern konzipiert innovative und maßgeschneiderte CONTENS-Lösungen und implementiert diese nach individuellen Anforderungen. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS-Produkte von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um und bearbeiten diese vollkommen ohne Programmierkenntnisse.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie die Concordia Versicherungsgruppe, Credit Suisse, Davidoff, der Deutsche Multimedia Verband dmmv, der Discovery Channel Deutschland, EURO Kartensysteme GmbH, GlobeGround Servisair, Hapimag, die HypoVereinsbank BKK, die MVV Energie AG, Peri, Ratiopharm, T-Mobile und die Schwyzer Kantonalbank.

John Deere Werke setzen CONTENS ein (PDF, 48.6 KB)

PDF Download
zurück