Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) relauncht Website mit CONTENS

Mittwoch, 8. Dezember 2004

BLM LogoDie Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat ihre Website www.blm.de auf Basis der Content Management Plattform CONTENS gerelauncht. Mit integrierten Anwendungen wie Pressemodul, Veranstaltungskalender und Downloadcenter informiert die BLM ihre Zielgruppen ab sofort noch umfassender über medienrelevante Themen auf ihrer Website. Der Münchner CONTENS Partner Ray Sono übernahm die grafische und inhaltliche Neukonzeption sowie die Realisierung des Projekts.

Mit einer klar gegliederten Struktur und im zeitgemäßen modernen Design präsentiert sich die BLM ab sofort im Internet. Auf Grundlage der Content Management Plattform CONTENS erstellen und verwalten die Mitarbeiter der BLM eigenständig den gesamten Online-Auftritt. „Durch die einfache Benutzeroberfläche von CONTENS haben sich die Veröffentlichungszeiträume für Änderungen und neue Inhalte signifikant reduziert,“ so Petra Ragaller, Leiterin Internet der BLM.

Mit einer Reihe von CONTENS Standardmodulen, die sich nahtlos in das CMS integrieren, informiert die BLM ihre Zielgruppen nun noch gezielter. Redakteure erstellen und veröffentlichen damit mühelos dynamische Inhalte, die sich von den Nutzern sehr komfortabel recherchieren lassen. Mit dem Pressemodul lassen sich Presseveröffentlichungen der BLM schnell und einfach erfassen und bestimmten Kategorien zuordnen. Die Nutzer profitieren bei der Suche nach aktuellen Pressemitteilungen von der bequemen Suchmaske. Der Veranstaltungskalender stellt in Monats- und Detailansichten alle BLM-Veranstaltungen und Medientermine übersichtlich dar. Abgerundet wird die ausgeprägte Serviceorientierung des Angebots durch das neu eingerichtete Download-Center, in welchem wichtige auf der Seite hinterlegte Dokumente zum bequemen Herunterladen angeboten werden. Weiterhin sind wie gewohnt Online-Bestell- und -Anmeldefunktionen sowie die aktuellsten Stellenangebote aus dem privaten Hörfunk- und Fernsehbereich in Bayern verfügbar.

Auch aus technischer Sicht ist die BLM Website bemerkenswert: das Stylesheet-basierte Layout der Templates sorgt dafür, dass die Inhalte ohne zusätzlichen Aufwand für die Redakteure auch als Druckversionen ausgegeben werden. Durch die Verwendung von Stylesheets müssen demnach keine speziell formatierten Templates für die Druckansicht bereitgestellt werden. Die XHTML konforme Umsetzung der Templates gewährleistet weiterhin den barrierefreien Zugang zu den Webseiten.

Die Entscheidung der BLM für CONTENS fiel unter anderem wegen des modularen Ansatzes, der jederzeit den bedarfsgerechten Ausbau der CMS-Plattform erlaubt, sowie aufgrund des umfangreichen Modulangebotes zur Erweiterung. Außerdem überzeugte die IT-Experten der BLM die leicht erlernbare Benutzeroberfläche sowie die enorme Flexibilität, mit der Inhalte verwaltet und wiederverwendet werden können. Letztendlich sprach auch der im Vergleich günstige Preis für CONTENS. Robert Hefter, IT Leiter der BLM, fasst zusammen: „CONTENS hilft uns, die Online-Produktionskosten nachhaltig zu reduzieren. Durch die Architektur können wir auf neue Anforderungen sehr schnell reagieren und neue Anwendungen jederzeit integrieren.“

Neben der grafischen und strukturellen Neukonzeption der BLM Website übernahm der Münchner CONTENS Partner Ray Sono auch die gesamte technische Realisierung des Projektes.

Über die BLM - Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) beaufsichtigt als eine von insgesamt 15 Landesmedienanstalten in Deutschland den privaten Rundfunk in Bayern. Die vier Kernbegriffe „Gestalten – fördern – forschen – informieren“ stehen für die unterschiedlichen Aufgaben der BLM. So steht der Begriff "gestalten" für alle Aufgaben, die unmittelbar die private Rundfunklandschaft beeinflussen, wie zum Beispiel die Genehmigung privater Rund­funkanbieter. Gefördert werden die Programme selbst, die technische Infrastruktur, die Aus- und Fortbildung sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit den Medien. Die Forschung im Auftrag der BLM soll den Rundfunkanbietern und den Mediennutzern dienen. Berücksichtigt werden dabei programmliche, wirtschaftliche, technische und medienrechtliche Aspekte. Die Information über all diese Tätigkeiten stellt die notwendige Transparenz her.

Über die Ray Sono AG

Die Ray Sono AG ist ein Beratungs- und Lösungshaus mit den Schwerpunkten

• Portale, Content Management und Personalisierung
  • e-Finance-Lösungen für Beratungs- und Vertriebsprozesse
  • Virtual Reality, Teamtraining und Simulation

Die Mitarbeiter beraten, konzipieren, realisieren und betreuen für renommierte Kunden komplexe und anspruchsvolle, internetbasierte Lösungen. Dabei nutzt Ray Sono seine Kernkompetenzen in den Bereichen Prozessverständnis, Web-Content, Interface Design & Media und Softwaretechnologien und verbindet dieses Know-how zu einem kreativen Ganzen.

Der Ray Sono AG vertrauen Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft wie z.B. Allianz, Austrian Airlines, BMW, Bundeswehr, Credit Suisse, Damp, HypoVereinsbank, Karlsruher Versicherungen, Lufthansa, MEAG, Siemens.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie die Concordia Versicherungsgruppe, Credit Suisse, Davidoff, der Deutsche Multimedia Verband dmmv, der Discovery Channel Deutschland, EURO Kartensysteme GmbH, GlobeGround Servisair, Hapimag, die HypoVereinsbank BKK, die MVV Energie AG, Peri, Ratiopharm, T-Mobile und die Schwyzer Kantonalbank.

Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) relauncht Website mit CONTENS (PDF, 62.3 KB)