Relaunch mit CONTENS: Stadt Biel mit neuem Outfit

Montag, 10. Januar 2005

Stadt Biel ScreenshotSeit Anfang des Jahres kommuniziert die Stadt Biel (www.biel-bienne.ch) in einem neuen Erscheinungsbild und mit einem neuen Internetauftritt. Im Rahmen des Relaunches kommt nun auch die aktuellste Version des Content Management Systems von CONTENS zum Einsatz. In Zusammenarbeit mit dem CONTENS Premium-Partner New Impact AG wurde der Internetauftritt produktorientierter und damit kundenfreundlicher gestaltet.

Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres präsentiert sich die Stadt Biel im Internet mit einem vollkommen erneuerten Web-Angebot für ihre Bürger. Die sehr übersichtliche Darstellung der dreisprachigen Website gewährleistet einen besonders hohen Nutzwert für die Anwender: die Seiten präsentieren sich dabei bewusst mit großzügiger Bebilderung und Darstellung der Inhalte, um den Anwender nicht mit einer Fülle von Informationen zu irritieren. Das eingängige Farbleitsystem zeigt dem Anwender dabei jederzeit, in welchem Hauptbereich er sich gerade befindet, und erleichtert damit auch unerfahrenen Online-Nutzern die Orientierung. Außerdem wurde darauf geachtet, dass die Besucher alle wesentlichen Menüpunkte mit maximal zwei Mausklicks erreichen.

Besonders hilfreich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Biel ist der Bereich Online-Services: hier finden sich neben einem Behördenwegweiser auch eine übersichtliche Downloadmöglichkeit für häufig benötigte Formulare und Dokumente. Ein Stichwort-Index hilft den Besuchern der Website, schnell und systematisch gewünschte Inhalte zu finden.

Sandra Oesch, Leiterin der Stadtmarketings der Stadt Biel, freut sich über den rundum gelungenen Relaunch mit CONTENS: „Unsere Vorstellungen von einem noch bürgerfreundlicheren Stadtportal konnten wir sehr gut und vor allem schnell umsetzen.“ Durch ein Update von CONTENS, das bereits seit 2001 im Einsatz ist, können die Redakteure die Inhalte nun deutlich einfacher und komfortabler erstellen und leichter verwalten. „Damit geben wir den inhaltspflegenden Stellen in den Direktionen größere Selbständigkeit bei der Aktualisierung der Inhalte, was wiederum allen Bürgern zu gute kommt“ erläutet Oesch.

Die Konzeption und Umsetzung des Relaunches realisierte die Abteilung Stadtmarketing der Stadt Biel unter der Leitung von Sandra Oesch innerhalb von drei Monaten in Zusammenarbeit mit dem CONTENS Premium Partner New Impact AG aus Bern.

Über die Stadt Biel

Biel/Bienne, die größte zweisprachige Stadt der Schweiz, wächst wieder: Die Bevölkerung und die Zahl der Arbeitsplätze nehmen zu. Der Wandel von der Industriestadt zum Standort zukunftweisender Dienstleistungen ist vollzogen. Das Stadtbild ist an entscheidenden Stellen modernisiert worden und auch finanziell präsentiert sich die Stadt kerngesund.

Über die New Impact AG

Das für seine hohe Leistungsfähigkeit mehrfach ausgezeichnete Unternehmen hat sich in den Bereichen interaktive Kommunikations- und Portallösungen sowie Web-Usability einen über die Landesgrenzen hinaus bekannten Namen geschaffen. Mit ihren heute 18 Mitarbeitenden aus den Disziplinen Marketing, Mediengestaltung sowie Engineering begleitet das Unternehmen Kunden seit Jahren bei ihren Online-Vorhaben vom Business-Konzept und dem Kommunikationsdesign über die Realisation und Integration, bis hin zur Schulung und dem Betrieb, was ihre namhafte Referenzliste nachhaltig belegt. Weitere Informationen unter www.newimpact.com.

Über die CONTENS Software GmbH

Die CONTENS Software GmbH ist Hersteller von Content Management Software (CMS) für Unternehmen mit anspruchsvoller Online-Kommunikation. Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab.

Ein starkes Netzwerk aus erfahrenen Partnern konzipiert innovative und maßgeschneiderte CONTENS-Lösungen und implementiert diese nach individuellen Anforderungen. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS-Produkte von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um und bearbeiten diese vollkommen ohne Programmierkenntnisse.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie die Concordia Versicherungsgruppe, Credit Suisse, Davidoff, der Deutsche Multimedia Verband dmmv, der Discovery Channel Deutschland, EURO Kartensysteme GmbH, GlobeGround Servisair, Hapimag, die HypoVereinsbank BKK, die MVV Energie AG, Peri, Ratiopharm, T-Mobile und die Schwyzer Kantonalbank.

Relaunch mit CONTENS: Stadt Biel mit neuem Outfit (PDF, 48.1 KB)

PDF Download
zurück