Zentrum Paul Klee mit CONTENS gelauncht

Dienstag, 17. Mai 2005

Zentrum Paul KleeDas renommierte Zentrum Paul Klee, das über die weltweit bedeutendste Sammlung von Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen des Malers Paul Klee verfügt, hat seine neue Website www.zpk.org auf Basis der Content Management Plattform CONTENS gelauncht. Nach Aufbau des dreisprachigen Internet-Portals realisiert der Schweizer CONTENS Partner New Impact AG nun das Besucherweb, das den Besuchern des Museums das Werk Paul Klees in Form von Multimedia-Terminals näher bringen wird.

Die zentrale Aufgabe des Zentrum Paul Klee besteht in der wissenschaftlichen Erschließung des künstlerischen, pädagogischen und theoretischen Werkes von Paul Klee sowie dessen Bedeutung im kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhang seiner Zeit. Für den schnellen Aufbau und den zuverlässigen Betrieb des Internet-Portals www.zpk.org sowie des Besucherwebs entschied sich die Stiftung Zentrum Paul Klee für die Content Management Plattform CONTENS.  

Neben der Vielfalt von effizienten CMS-Funktionen überzeugte die Verantwortlichen insbesondere die sehr einfache Arbeitsweise mit CONTENS. Auch ungeschulte Mitarbeiter konnten damit innerhalb kürzester Zeit die sehr umfassende Website in deutscher, englischer und französischer Sprache erstellen. Die flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten von CONTENS waren für die Auswahl ebenfalls entscheidend und wurden im Rahmen des Projektes auch ausgiebig genutzt: Besucher der Website können sich mit Hilfe eines Veranstaltungskalenders in unterschiedlichen Kategorien über die Vielzahl der bevorstehenden Events informieren lassen. Eine Verknüpfung zur Datenbank des Zentrums bietet Zugriff auf umfassendes Informationsmaterial über Paul Klee und dessen Schaffensperioden. Bewerber haben die Möglichkeit, ihre Unterlagen mit Hilfe des integrierten Online-Bewerbungsformulars bequem hochzuladen.

Während das Internet-Portal zur Information für Kunstinteressierte vor und nach einem Besuch im Zentrum Paul Klee konzipiert ist, bietet das Besucherweb zukünftig direkt vor Ort eine umfassende Einführung in das Projekt, die Museumsgebäude sowie die Datenbank mit Zugriff auf alle rund 10.000 Werke von Paul Klee. Dazu stehen den Besuchern des Museums in den Räumlichkeiten moderne Multimedia-Terminals zur Verfügung, mit denen sie auf die Abbildungen aller Werke des wohl bekanntesten Berner Künstlers zugreifen können.

Für die Konzeption und die vollständige Realisierung des Internet-Portals und des Besucherwebs zeichnet der Schweizer CONTENS Partner New Impact AG im Rahmen der Anbietergemeinschaft ‚bern plus’ verantwortlich.

Über das Zentrum Paul Klee

Das Zentrum Paul Klee verfügt mit rund 4.000 Werken über die weltweit bedeutendste Sammlung von Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen sowie über Archivalien und biografische Materialien aus allen Schaffensperioden von Paul Klee. Die zentrale Aufgabe des Zentrum Paul Klee besteht darin, das künstlerische, pädagogische und theoretische Werk Paul Klees sowie dessen Bedeutung im kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhang seiner Zeit wissenschaftlich zu erschließen und den Besucherinnen und Besuchern anschaulich zu vermitteln. Durch zeitgemäße Fragestellungen, durch neue wissenschaftliche Interpretationen und methodisch innovative Präsentationen will das Zentrum Paul Klee das kreative Potenzial Paul Klees als Impuls in die künstlerische und kulturelle Gegenwart einbringen.

Über die New Impact AG

Das für seine hohe Leistungsfähigkeit mehrfach ausgezeichnete Unternehmen hat sich in den Bereichen interaktive Kommunikations- und Portallösungen sowie Web-Usability einen über die Landesgrenzen hinaus bekannten Namen geschaffen. Mit ihren heute 18 Mitarbeitenden aus den Disziplinen Marketing, Mediengestaltung sowie Engineering begleitet das Unternehmen Kunden seit Jahren bei ihren Online-Vorhaben vom Business-Konzept und dem Kommunikationsdesign über die Realisation und Integration, bis hin zur Schulung und dem Betrieb, was ihre namhafte Referenzliste nachhaltig belegt. Weitere Informationen unter www.newimpact.com

Über die CONTENS Software GmbH

Die CONTENS Software GmbH ist Hersteller von Content Management Software (CMS) für Unternehmen mit anspruchsvoller Online-Kommunikation. Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab.

Ein starkes Netzwerk aus erfahrenen Partnern konzipiert innovative und maßgeschneiderte CONTENS-Lösungen und implementiert diese nach individuellen Anforderungen. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS-Produkte von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um und bearbeiten diese vollkommen ohne Programmierkenntnisse.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie die Concordia Versicherungsgruppe, Credit Suisse, Davidoff, der Deutsche Multimedia Verband dmmv, der Discovery Channel Deutschland, EURO Kartensysteme GmbH, GlobeGround Servisair, Hapimag, die HypoVereinsbank BKK, die MVV Energie AG, Peri, Ratiopharm, T-Mobile und die Schwyzer Kantonalbank.

Zentrum Paul Klee mit CONTENS gelauncht (PDF, 55.0 KB)

PDF Download
zurück