PayComm startet Wissensplattform für Payment-Industrie mit CONTENS
Montag, 28. November 2005
Mehr als 6.000 Informationsseiten rund um den bargeldlosen Zahlungsverkehr bietet der PayComm e.V. seinen Mitgliedsunternehmen auf seiner überarbeiteten Internetpräsenz. Für die Umsetzung des zweisprachigen Projektes kommt die Content Management Plattform CONTENS zum Einsatz.
Der PayComm e.V. bietet seinen Mitgliedsunternehmen auf der Website www.paycomm.org umfassende Informationen rund um das Thema bargeldloser Zahlungsverkehr. Das Angebot besteht aus einem öffentlichen Bereich und einem geschlossenen Bereich, der ausschliesslich den Mitgliedern vorbehaltenen Wissensdatenbank.
Als Basis für die Bereitstellung aller Inhalte dient die Content Management Plattform CONTENS. „Mit der eingesetzten CMS-Lösung ermöglichen wir nicht nur die übersichtliche und ansprechende Informationsaufbereitung, sondern auch die komfortable Eingabe und Pflege der Informationen im Backend“, betont Julia Saswito, Geschäftsführerin der mit der Realisierung beauftragten Agentur triplesense (www.triplesense.de).
Das Layout der Website basiert vollständig auf Cascading Stylesheets (CSS), ist tabellenfrei und somit W3C-konform. Das Erscheinungsbild lässt sich damit leichter pflegen und anpassen. Die Navigation wurde auf Basis von unsorted Lists aufgebaut und ist ebenfalls sehr flexibel gestaltbar. Eine weitere Besonderheit ist die tiefgehende und nahtlose Integration von individuellen Applikationen in die Redaktionsoberfläche von CONTENS. Dazu zählt auch die Benutzerverwaltung der Passwort-geschützten Wissensdatenbank, die den Mitarbeitern der Mitgliedsunternehmen von PayComm als wertvolle Arbeitshilfe dient.
Der Einsatz von CONTENS ermöglicht der PayComm-Redaktion die schnelle und zuverlässige Erstellung von neuen Website-Inhalte. Die Pflege und Freischaltung von Seiten erfolgt in kürzester Zeit, da die redaktionelle Arbeit mit CONTENS praktisch ohne aufwändige Schulungen erfolgen kann. „Mit unserer neuen Wissensdatenbank www.paycomm.org verfügen wir jetzt über eine transparente, kompetente und konkurrenzlose Wissenssammlung im Netz, welche die Attraktivität von PayComm in der gesamten Kartenbranche enorm erhöht“, freut sich Manfred Krüger, 1. Vorsitzender des PayComm e.V.
Über den PayComm e.V.
Der PayComm e.V. wurde am 19. Februar 2003 gegründet. Die Gründungsmitglieder ACI Worldwide GmbH, ConCardis GmbH, Deutsche Postbank AG, Landesbank Baden-Württemberg, Thales e-Transactions GmbH und WestLB AG hatten sich zum Ziel gesetzt, eine aktuelle, nutzerfreundliche Datenbank aufzubauen und neue Unternehmen für PayComm zu begeistern. Beides ist gelungen. Seit der Gründung des Vereins sind eine ganze Reihe weiterer Unternehmen Mitglied bei PayComm geworden und die Datenbank wurde stetig ausgebaut. Sie ist heute im wesentlichen zweisprachig (deutsch/englisch) und verfügt über mehr als 6.000 Seiten an Informationen zu Themen wie Issuing, Acquiring, eCommerce, Technik und Sicherheit.
Über triplesense
triplesense ist seit 1999 als Beratungsunternehmen und Internet-Agentur spezialisiert auf die Planung und Umsetzung komplexer Marketing- und Online-Projekte, insbesondere im Finanzdienstleistungs-Sektor. Mit betriebswirtschaftlichem Know how und der jeweils sinnvollsten Technologie schafft das Unternehmen kreative und maßgeschneiderte Lösungen. Das Leistungsspektrum umfasst neben der Analyse auch die strategische Beratung sowie Konzeption, Design, Programmierung und Projektmanagement. Kunden sind unter anderem SEAT Deutschland GmbH, MasterCard Europe, EURO Kartenysteme GmbH, ConCardis GmbH, Deutsche Bahn AG sowie Red Bull Deutschland GmbH. Weitere Informationen unter www.triplesense.de.
Über die CONTENS Software GmbH
Die CONTENS Software GmbH ist Hersteller von Content Management Software (CMS) für Unternehmen mit anspruchsvoller Online-Kommunikation. Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab.
Ein starkes Netzwerk aus erfahrenen Partnern konzipiert innovative und maßgeschneiderte CONTENS-Lösungen und implementiert diese nach individuellen Anforderungen. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS-Produkte von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um und bearbeiten diese vollkommen ohne Programmierkenntnisse.
Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie Brose, der Bundesverband digitale Wirtschaft BVDW (ehem. dmmv), die Concordia Versicherungsgruppe, die Davidoff Group, Eli Lilly, Hapimag, die HypoVereinsbank BKK, John Deere, die Kantone Aargau, Freiburg und Solothurn, die Max-Planck-Gesellschaft, die MVV Energie AG, Ratiopharm, die Schwyzer Kantonalbank, Siemens TS, die Stadt Biel und T-Mobile.
PayComm startet Wissensplattform für Payment-Industrie mit CONTENS
(PDF, 30.1 KB)
PDF Download
zurück