Neuer Auftritt der Biotest AG mit CONTENS

Montag, 15. Januar 2007

Biotest ScreenshotMit einem umfassend modernisierten Webauftritt auf Basis der CMS Plattform CONTENS unterstreicht die Biotest AG auch im Online-Bereich ihre Spitzenposition in der Biotechnologie. Besucher des zweisprachigen Auftritts profitieren von der übersichtlicheren Struktur und der fokussierten Navigation, medizinische Fachkreise finden in einem geschlossenen Bereich Fachinformationen zu den Biotest Produkten. Das Redesign und die technische Realisierung übernahm der Bereich CONTENS Professional Services.

Mit einem vollständig überarbeiteten und umfassend modernisierten Online-Angebot startet die Biotest AG ins neue Jahr. Das auf die Diagnose und Therapie von immunologischen und hämatologischen Erkrankungen spezialisierte Unternehmen unterstreicht damit auch in der Online-Kommunikation seine Spitzenposition unter Top-Biotechnologie-Unternehmen.

Die neue Website erleichtert den Besuchern den Zugriff auf die Inhalte durch eine fokussierte Navigation und eine übersichtliche Seitenstruktur. So sind die vier Hauptnavigationsbereiche prägnant gestaltet und jederzeit einfach zu erkennen. Eine Pfad-Navigation („Bread-Crumb“) vermittelt schnell einen präzisen Überblick, wo sich der Nutzer gerade befindet. Klar strukturierte Bereichseinstiegsseiten verschaffen sofort einen Überblick, welche Inhalte der Nutzer auf den Detailseiten erwarten kann. Die Detailseiten beinhalten eine deutlich hervorgehobene Detailseitennavigation sowie weiterführende Links und Downloads, jeweils passend zu den entsprechenden Inhalten. Medizinischen Fachkreisen bietet das Unternehmen einen geschlossenen Bereich mit weiterführenden Inhalten für Experten.

Das großzügige Layout erleichtert den Besuchern der Website den schnellen Zugriff auf die gewünschten Informationen. Ein Produktfinder auf der Startseite bringt die Nutzer sofort nach der Auswahl eines Eintrags auf die jeweilige Seite: mit nur einem Klick ist man am Ziel. Das schnörkellose und von der Farbe Weiss dominierte Design im Clean-Look spiegelt die bei der Entwicklung und Herstellung von Plasmaprodukten erforderliche Reinheit und Präzision wieder.

Die technologische Basis des Relaunches ist erneut die Content Management Plattform CONTENS, auf der das Unternehmen bereits seit Jahren seine Corporate-Website und das Intranet betreibt. Die Entscheidung zugunsten von CONTENS fiel in einem mehrstufigen Auswahlverfahren, in dem sich der Bereich CONTENS Professional Services gegen namhafte Mitbewerber durchsetzte.

Über die Biotest AG

Die Biotest AG, Dreieich, ist ein forschendes und produzierendes Pharma-, Biotherapeutika- und Diagnostikunternehmen, das sich auf die Anwendungsgebiete Immunologie und Hämatologie spezialisiert hat. Im Geschäftsbereich Pharma entwickelt Biotest auf Basis menschlichen Blutplasmas Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumine, die bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Darüber hinaus treibt Biotest die klinische Entwicklung von monoklonalen Antikörpern, unter anderem in den Indikationen Rheuma und Blutkrebs, voran. Der Geschäftsbereich Diagnostik umfasst Reagenzien und Systeme der Serologie und Mikrobiologie, die beispielsweise bei Bluttransfusionen verwendet werden. Biotest beschäftigt weltweit rund 1.100 Mitarbeiter. Die Aktien der Biotest AG sind im Prime Standard notiert.

Über die CONTENS Software GmbH

Die CONTENS Software GmbH ist Hersteller von Content Management Software (CMS) für Unternehmen mit anspruchsvoller Online-Kommunikation. Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab.

Ein starkes Netzwerk aus erfahrenen Partnern konzipiert innovative und maßgeschneiderte CONTENS-Lösungen und implementiert diese nach individuellen Anforderungen. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS-Produkte von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um und bearbeiten diese vollkommen ohne Programmierkenntnisse.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie Brose, die Concordia Versicherungsgruppe, Eli Lilly, Hapimag, die HypoVereinsbank BKK, John Deere, die Kantone Aargau, Freiburg und Solothurn, die Max-Planck-Gesellschaft, die MVV Energie AG, die Oettinger Imex Gruppe (u.a. „Davidoff“), Ratiopharm, die Schwyzer Kantonalbank, Siemens TS, die Stadt Biel und T-Mobile.

Neuer Auftritt der Biotest AG mit CONTENS (PDF, 39.2 KB)

PDF Download
zurück