90 Jahre Tussamag - Gute Besserung mit CONTENS

Dienstag, 30. Januar 2007

Tussamag ScreenshotPünktlich zum 90. Geburtstag der Marke Tussamag® im Jahre 2007 und rechtzeitig zur kalten Jahreszeit hat das Unternehmen CT Arzneimittel mit dem CMS CONTENS eine Microsite über die bekannte Erkältungsmedizin Tussamag® gelauncht.

Das neue Angebot, das unter www.tussamag.de und www.erkaeltung-aktuell.de zu erreichen ist, beinhaltet viele interessante Informationen über häufig auftretende Erkältungskrankheiten. So erfahren die Besucher, wie Erkältungen entstehen können, welche Symptome dabei häufig auftreten und wie man sich wirksam vor ihnen schützen kann.

Neben vorbeugenden Maßnahmen informiert die Website natürlich auch über die richtige Behandlung mit der umfangreichen Produktpalette von Tussamag®, falls eine Erkältung nicht zu vermeiden war. Eine Produktübersichtsseite stellt alle Inhalte übersichtlich dar und hilft dem Besucher, die richtige Anwendung schnell zu finden. Die Detailseiten der Produkte liefern eine detaillierte Beschreibung der Produkte und informieren beispielsweise über die Wirkstoffe und die Anwendungsgebiete. Selbstverständlich sind zu jedem Produkt auch die erforderlichen Pflichtangaben vermerkt.

Für ein höchstmögliches Maß an Barrierefreiheit wurden für die neue Microsite XHTML-Templates entwickelt. Zur besonders einfachen Bearbeitung der Inhalte können die Redakteure auf bereits bestehende Inhaltsklassen zurückgreifen. Da auch die Website des Herstellers CT Arzneimittel (www.ct-arzneimittel.de) auf der CMS Plattform CONTENS betrieben wird, konnten entsprechende Vorlagen direkt übernommen werden. Damit ließ sich vor allem der Schulungsaufwand für die Mitarbeiter minimieren. Die Microsite wird zudem über die gleiche Installation wie die Firmenwebsite von CT Arzneimittel administriert, was den Verwaltungsaufwand äußerst gering hält. Eine Anpassung an der auf beiden Websites eingesetzten Volltextsuche erlaubt die gezielte Suche nach Inhalten auf der Tussamag®-Website.

Mit der neuen Tussamag®-Website beschreitet CT Arzneimittel einen erfolgreichen Weg, den immer mehr Markenhersteller entdecken: Neben der Präsentation auf der Firmenwebsite werden Markenprodukte auf speziellen Microsites in einem für den Verbraucher relevanteren Kontext dargestellt, als dies auf einer Corporate Website möglich wäre.

Der Verbraucher erlebt darüber hinaus das Produkt in dem ihm vertrauten Markendesign, da die Microsite nicht dem Design der Firmenwebsite unterliegen muss. Mit themenspezifischen und für den Verbraucher einfach zu merkenden URLs, die keinen Bezug zu einem Unternehmen erkennen lassen, können entsprechende Microsites darüber hinaus herstellerneutral beworben werden.

CONTENS erlaubt die schnelle und kostengünstige Einrichtung derartiger Microsites: Templates, Inhaltsstrukturen und Inhalte lassen sich Website-übergreifend einsetzen und mehrfach verwenden, was den Erstellungs- und Verwaltungsaufwand auf ein Minimum reduziert. Vollkommen unterschiedlich anmutende Online-Angebote können damit aus der gleichen Installation und auf Wunsch mit den gleichen Inhalten erzeugt werden, ohne dass dies extern erkennbar ist.

Über die CT Arzneimittel

Die CT Arzneimittel GmbH zählt zu den erfolgreichsten Generika-Herstellern in Deutschland und beschäftigt knapp 200 hochqualifizierte Mitarbeiter. Im Jahr 2007 feiert die Marke Tussamag® ihren 90. Geburtstag. Das bekannteste und älteste Produkt von CT Arzneimittel ist der Tussamag® Hustensaft aus der erfolgreichen Produktpalette der Erkältungsmarke Tussamag. Das Produktsortiment umfasst neben den Tussamag®-Präparaten rund 1.100 verschiedene Produkte aus etwa 180 Wirkstoffen. Mit ihnen können die wichtigsten Krankheitsbilder behandelt werden.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie Brose, die Concordia Versicherungsgruppe, Eli Lilly, Hapimag, die HypoVereinsbank BKK, John Deere, die Kantone Aargau, Freiburg und Solothurn, die Max-Planck-Gesellschaft, die MVV Energie AG, die Oettinger Imex Gruppe (u.a. „Davidoff“), Ratiopharm, die Schwyzer Kantonalbank, Siemens TS, die Stadt Biel und T-Mobile.

90 Jahre Tussamag - Gute Besserung mit CONTENS (PDF, 52.7 KB)