CONTENS und windream präsentieren effiziente Lösung für einheitlichen Dokumentenzugriff

Dienstag, 29. Juli 2008

DMS 2008Die CONTENS Software GmbH präsentiert auf der diesjährigen DMS EXPO die Anbindung ihres gleichnamigen Content-Management-Systems CONTENS an das ECM-System windream (Stand F003/G002).

Durch die Verknüpfung beider Systeme können Redakteure direkt über die CONTENS-Oberfläche auf die Inhalte von windream zugreifen und diese im Inter- oder Intranet zur Verfügung stellen. Damit stehen alle unternehmensrelevanten Dokumente für Mitarbeiter, Kunden und Partner zentral zur Verfügung. Durch die Verlinkung auf die jeweils neueste Version haben Mitarbeiter, Kunden und Partner Zugriff auf das aktuelle Dokument.

CONTENS zeigt die Anbindung auf Basis ihres neuen Release, das einen erweiterten Editor, mehr Flexibilität bei der Mandantenverwaltung sowie zusätzliche Funktionen innerhalb seiner Objektbibliothek zur Verfügung stellt. Die DMS EXPO, Europas führende Messe und Konferenz für Enterprise Content- und Dokumenten-Management, findet vom 9. bis 11. September 2008 auf dem Kölner Messegelände in der Halle 7 statt.

Mit den Content-Management-Produkten von CONTENS können Anwender strukturierte und unstrukturierte Daten über eine einheitliche Browser-Oberfläche effizient verwalten. Dabei stellt das Produkt Redakteuren und Administratoren eine Vielzahl von Funktionen für den schnellen Aufbau und den effizienten Betrieb ihrer Online-Projekte zur Verfügung.

Über offene Schnittstellen können externe Inhalte und Anwendungen nahtlos integriert werden. Aus einem Neueingabe-Fenster in CONTENS öffnet sich das windream-Webportal, über das sich Dokumente und Verzeichnisse mit Hilfe der angebotenen Suchfunktionen auswählen lassen. Sämtliche Bearbeitungsmöglichkeiten der windream-Oberfläche stehen dem Anwender dabei ebenfalls zur Verfügung. Die verknüpften Dokumente öffnen sich in der entsprechenden Anwendung. Alternativ kann auch die in windream automatisch erstellte HTML-Preview eines Dokumentes angezeigt werden, wenn die erforderliche Anwendung nicht auf dem PC installiert sein sollte. Die Verzeichnisinhalte werden in einem separaten Fenster aufgelistet, sodass die umgebende Internet-/Intranet-Navigation vollständig sichtbar bleibt.

Durch die Anbindung an windream können Redakteure direkt aus CONTENS auf die im ECM-System hinterlegten Inhalte zugreifen und diese im Inter- oder Intranet zur Verfügung stellen. Somit steht immer die aktuellste Version der Dokumente über das Inter- oder Intranet unternehmensweit zur Verfügung.

CONTENS präsentiert neben der Anbindung an windream etliche weitere Highlights: Der Editor beinhaltet nun eine integrierte Rechtschreibprüfung sowie einen PDF-Generator, mit dem aus Seiten oder Seitenbäumen komfortabel PDF-Dokumente erstellt werden können. Mehr Flexibilität bei der Verwaltung von Mandanten sowie erweiterte Funktionen in der Objektbibliothek runden den Leistungsumfang ab.

Die CONTENS Software GmbH ist Hersteller von Content Management und Social Software Lösungen für Unternehmen mit anspruchsvoller Online-Kommunikation. Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab.

Ein starkes Netzwerk aus erfahrenen Partnern konzipiert innovative und maßgeschneiderte CONTENS-Lösungen und implementiert diese nach individuellen Anforderungen. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS- und Social Software Lösungen von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um. Zu deren Bearbeitung sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie Adecco, Biotest, Blanco, Brose, die Concordia Versicherungsgruppe, Eli Lilly, die HypoVereinsbank BKK, die HVB Direkt, John Deere, die Kantone Aargau und Freiburg, manager-lounge, die Max-Planck-Gesellschaft, Mövenpick Hotels & Resorts, die MVV Energie AG, die Oettinger Imex AG, Ratiopharm, RTL, die Schwyzer Kantonalbank, Siemens TS, die Stadt Biel und T-Mobile.