Ich liebe es! McDonalds.de auf CONTENS gelauncht

Donnerstag, 29. Januar 2009

McDonald's ScreenshotMit einem neuen visuellen und technischen Konzept wurde die Website von McDonald's Deutschland modernisiert und auf Basis der Content Management Plattform CONTENS gelauncht. Bildschirmfüllende Videos, Onlinespiele und eine attraktive Präsentation der Produkte machen den Besuchern der Website Appetit auf mehr.

Der neue Internetauftritt von McDonald's Deutschland (www.mcdonalds.de) verbindet auf einzigartige Weise die Online-Kommunikation des Unternehmens mit den Kampagnen aus dem Fernsehen und dem Gestaltungskonzept in den Restaurants.

Bildschirmfüllende Videos vermitteln echtes Fernsehgefühl und präsentieren die aktuellen Aktionen des Unternehmens. Unterhaltsame Onlinespiele wie die Hüttengaudi oder das Monopoly-Gewinnspiel laden die Websitebesucher zum Mitmachen und Herausfordern von Freunden ein. Wer sich am Bildschirm Appetit holen möchte, findet im Bereich Produkte neben hochauflösenden Bildern von Burgern, Chicken McNuggets und Salaten alle relevanten Informationen über Zutaten und Nährwerte. Außerdem informiert die neue Website ausführlich über die Geschichte von McDonald's sowie aktuelle Karrieremöglichkeiten.

Als Grundlage für den Relaunch wählten die Online-Experten von McDonald's in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gemeinsam mit ihrer Agentur Neue Digitale / Razorfish die Content Management Technologie von CONTENS. Das CMS von CONTENS überzeugte die Entscheider bei McDonald's aufgrund der hohen technischen Flexibilität, der modularen Erweiterbarkeit sowie der sehr intuitiven Benutzeroberfläche.

So lassen sich Flash-Dateien und Flash-Videos in CONTENS sehr einfach integrieren und die im Flash verwendeten Texte und Bilder direkt über das CMS bearbeiten. Damit Suchmaschinen die neue McDonald's Website optimal indizieren und Nutzer sie auch ohne Flash verwenden können, werden diese Inhalte automatisch in einer einfachen HTML-Version publiziert.
Für die leichte Verwaltung des umfangreichen Produktangebotes wurde eine individuelle Produktdatenbank für McDonald's entwickelt und mit Hilfe der effizienten Formular-Schnittstellen in das CONTENS Backend integriert.

Mit komfortablen Onlineformularen können nun die Websiteverantwortlichen jederzeit alle Informationen zu jedem Produkt bearbeiten. CONTENS erzeugt dabei sämtliche Daten im XML-Format.

Die Umsetzung der neuen Website erfolgte innerhalb von drei Monaten in enger Zusammenarbeit mit der Berliner Dependance der Agentur Neue Digitale / Razorfish.

Die CONTENS Software GmbH ist Hersteller von Content Management und Social Software Lösungen für Unternehmen mit anspruchsvoller Online-Kommunikation. Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab.

Ein starkes Netzwerk aus erfahrenen Partnern konzipiert innovative und maßgeschneiderte CONTENS-Lösungen und implementiert diese nach individuellen Anforderungen. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS- und Social Software Lösungen von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um. Zu deren Bearbeitung sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie Adecco, Brose, Concordia Versicherungsgruppe, Eli Lilly, HypoVereinsbank BKK, HVB Direkt, John Deere, die Kantone Aargau und Freiburg, Max-Planck-Gesellschaft, McDonald's Deutschland Inc., manager-lounge, Mövenpick Hotels & Resorts, Oettinger Imex AG, Ratiopharm, RTL interactive, Schwyzer Kantonalbank, Siemens TS, die Stadt Biel und T-Mobile.

Ich liebe es! McDonalds.de auf CONTENS gelauncht (PDF, 74.5 KB)