Größte Schweizer Kinderplattform fährt auf CONTENS ab
Donnerstag, 1. Oktober 2009
Magic Ticket ist das Kinderportal der Schweizerischen Bundesbahnen SBB für 6 bis 16-Jährige. Kinder finden hier Spiel, Spaß und Unterhaltung sowie zielgruppengerecht aufbereitete Inhalte zu Themen der SBB, aber auch zu Alltags- und Schulthemen wie Handy, Konzerte, Geographie, Ausflüge, etc. Mit 500.000 Mitgliedern ist Magic Ticket die größte Kinderplattform der Schweiz.
Mehr als 500.000 Schweizer Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jah-ren sind auf Magic Ticket registriert. Die kostenlose Mitgliedschaft animiert zur aktiven Freizeitbeschäfti-gung mit Freunden und Familie. Dabei geht es in erster Linie um Abenteuer, ums Unterwegssein und das Kennenlernen der unmittelbaren und weiteren Umgebung.
Magic Ticket bietet neben regelmäßig stattfindenden Events vor allem eine äußerst umfangreiche Webseite mit vielen Inhalten, Attraktionen und Angeboten, die laufend aktualisiert wird. Im Rahmen der Registrierung können sich die Kinder eine Magic Figur wählen, welche sie auf Magic Ticket mit ihrem Nickname repräsentiert.
Für die Umsetzung des Relaunchs wählte die beauftragte Agentur TBWA \ Switzerland AG die Content Management Plattform CONTENS. Das CMS überzeugte insbesondere durch die einfache Bedienbarkeit für Redakteure und durch die sehr flexible Anpassbarkeit für Entwickler. Neue Spiele, Funktionen und Anwendungen lassen sich mit CONTENS schnell und unkompli-ziert integrieren, was der anspruchsvollen Zielgruppe gerecht wird. Die wesentlichen Inhalte des Portals befinden sich in einem geschlossenen Bereich, für den die integrierte Zielgruppenunterstützung in CONTENS genutzt wurde.
Über die Schweizerischen Bundesbahnen SBB
Die SBB ist die größte Reise- und Transportfirma der Schweiz. Über 322 Millionen Fahrgäste und knapp 54 Millionen Nettotonnen Güter sind jedes Jahr mit der SBB unterwegs. An über 800 Bahnhöfen und Stationen halten die Züge im Stunden- oder Halbstundentakt. Zwei Drittel des gesamten Transitgüterverkehrs transportiert die Bahn durch die Schweizer Alpen. SBB Cargo transportiert täglich 230.000 Tonnen Güter für ihre 3.500 Kunden auf der Schiene. Knapp 28.000 Eisenbahnerinnen und Eisenbahner sorgen rund um die Uhr für einen sicheren und pünktlichen Bahnbetrieb. Damit ist die SBB nicht nur die größte Reise- und Transportfirma der Schweiz, sondern auch eine der größten Arbeitgeberinnen in der Schweiz.
Über die TBWA \ Switzerland AG
Bei TBWA \ Zürich dreht sich alles um „Total Brand Management“. Das Angebot dieser zentralen Agentur-Unit reicht von den Dienstleistungen einer modernen Fullservice-Werbeagentur bis hin zur Planung und Koordination interdisziplinärer Marketingkommunikationsprojekte.
Inklusive den drei Units TBWA\HEALTH, TBWA\PR und E-GRAPHICS deckt die TBWA \ Gruppe sämtliche Aspekte der Marketingkommunikation ab und bietet ihren Partnern integrierte Through-the-Line Kommunikation. Off- und online selbstverständlich. Und die Druckvorstufe ist ebenfalls eingebunden.
Über die CONTENS Software GmbH
Die CONTENS Software GmbH ist Hersteller von Content Management und Social Software Lösungen für Unternehmen mit anspruchsvoller Online-Kommunikation.
Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von klei-neren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS- und Social Software Lösungen von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um. Zu deren Bearbeitung sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.
Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie Adecco, Böllhoff, Brose, Concordia Versicherungsgruppe, Eli Lilly, HVB BKK, John Deere, die Kantone Aargau und Freiburg, Max-Planck-Gesellschaft, McDonald’s Deutschland Inc., manager-lounge, Mövenpick Hotels & Resorts, Oettinger Imex AG, Ratiopharm, RTL interactive, Schwyzer Kantonalbank, Siemens TS, die Stadt Biel, T-Mobile und UniCredit Direct Services.
zurück