4B sorgt für optimalen Durchblick mit CONTENS

Mittwoch, 1. Dezember 2010

4B Fenster ScreenshotDer Schweizer Marktführer für hochwertige Fenster und Fassadensysteme aus Holz-Aluminium hat seine Website vollständig überarbeitet und auf der Content Management Technologie von CONTENS gerelauncht. Das Design des zeitlos klassischen Online-Auftritts und die vollständige Realisierung übernahm der Schweizer CONTENS Partner nextage.

Als Schweizer Marktführer für hochwertige Fenster und Fassadensysteme aus Holz-Aluminium legt das Unternehmen 4B (www.4-b.ch) großen Wert auf eine ansprechende und ästhetische Onlinekommunikation. Im Zusammenhang mit dem visuellen Relaunch der Corporate Website entschied sich das Unternehmen nun für die CMS Technologie von CONTENS.

Für ein Unternehmen mit so unterschiedlichen Zielgruppen wie Privatpersonen, Architekten und Gebäudeverwaltern ist es wichtig, diese Zielgruppen mit genau den Inhalten anzusprechen, die sie erwarten. Durch den strukturierten Aufbau von CONTENS lassen sich getrennte Bereiche für unterschiedliche Zielgruppen sehr einfach erstellen und pflegen. Die Bereiche für die Zielgruppen sind dabei ähnlich strukturiert, verfügen jedoch über spezifische Inhalte. So finden beispielsweise Privatpersonen unter dem Menüpunkt „Downloads“ andere Produktinformationen als z.B. Gebäudeverwalter, da sie jeweils von anderen Bedürfnissen ausgehen.

Entscheidend für die Wahl von CONTENS war neben der problemlosen Umsetzung der gewünschten Anforderungen die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Jan Keiser, Brand Manager bei 4B, unterstreicht die Bedeutung für sein Unternehmen: „Unsere Website ist für Interessenten und Kunden oftmals die erste Anlaufstelle und somit unsere wichtigste Visitenkarte. Es ist daher unser Anspruch, auch online immer topaktuell zu sein. Mit CONTENS gelingt uns das auf sehr einfache Weise.“

Die Konzeption und die Neugestaltung des Online-Auftritts übernahm der Schweizer CONTENS Partner nextage (www.nextage.ch), der für die technische Realisierung verantwortlich war.

Über 4B

4B ist Schweizer Marktführer für hochwertige Fenster und Fassadensysteme aus Holz-Aluminium. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens (www.4-b.ch) spiegelt das kontinuierliche Streben nach Verbesserung, die ständige Suche nach neuen Ideen und Möglichkeiten wider. Immer mit einem offenen Ohr für die Bedürfnisse der Kunden und die Entwicklungen des Marktes.

Das Unternehmen produziert jährlich über 100.000 Fenstereinheiten und erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von über 160 Mio CHF. Zu den Kunden von 4B gehören neben Privatpersonen unter anderem Architekten, Wohnbaugenossenschaften, Liegenschaftsverwaltungen, Generalunternehmungen, Banken, Versicherungen und die öffentliche Hand. 4B hat seinen Hauptsitz in Hochdorf (Luzern) mit modernen Produktionsstätten am Firmendomizil.

Über nextage

nextage (www.nextage.ch) entwickelt individuelle Internetlösungen für Mittel- und Großunternehmen aus den verschiedensten Branchen. Seit der Gründung wird neben herkömmlicher Projektdienstleistung auch an eigenen Produkten entwickelt. So entstand beispielsweise das WebCast- und Live-Streaming-Produkt nextage.live, welches die Online-Kommunikation marketingtechnisch revolutioniert.

Mit den drei inhouse Kernkompetenzen Consulting, Design und Technology entwickelt nextage Projekte in verschiedensten Bereichen der Online-Kommunikation. Zu den Lösungen von nextage zählen unter anderem Websites, CMS-Projekte, Webcasts, Streaming, Newsletter, Applications und Shops.

Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS- und Social Software-Lösungen von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um. Zu deren Bearbeitung sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie Adecco, Böllhoff, Brose, Concordia Versicherungsgruppe, Eli Lilly, HVB BKK, John Deere, die Kantone Aargau und Freiburg, Max-Planck-Gesellschaft, McDonald's Deutschland Inc., manager lounge, Mövenpick Hotels & Resorts, Oettinger Imex AG, Ratiopharm, RTL interactive, Schwyzer Kantonalbank, Siemens mobility, die Stadt Biel, T-Mobile und UniCredit Direct Services.

4B sorgt für optimalen Durchblick mit CONTENS (PDF, 52.1 KB)