PRIMAGAS vertraut im Intranet auf CONTENS

Dienstag, 10. Mai 2011

PRIMAGAS HeißluftballonMit einem vollkommen neu konzipierten und ansprechend gestalteten Intranet auf Basis von CONTENS optimiert PRIMAGAS seine interne Kommunikation. Die Mitarbeiter profitieren unter anderem von einer flexiblen Startseite, die mit Widgets und Modulen per Drag & Drop individualisierbar ist sowie von der Integration von Mails, Terminen und Notizen.

Zum Ausbau und zur Verbesserung der internen Kommunikation setzt PRIMAGAS (www.primagas.de), einer der größten Energielieferanten für Privat- und Geschäftskunden in Deutschland, auf ein neues Intranet auf Basis von CONTENS.

Zu den Highlights zählen unter anderem eine integrierte Exchange-Schnittstelle, die automatische Authentifizierung über Single-Sign-On sowie zahlreiche Widgets und Module zur Personalisierung. Über die Exchange-Schnittstelle werden jedem Nutzer neue Mails und Aufgaben sowie anstehende Termine aus Microsoft Outlook auf der Intranet-Startseite dargestellt. Die automatische Authentifizierung erlaubt den schnellen Zugriff auf das Intranet, ohne zusätzliche Anmeldung durch den Mitarbeiter.

Zur individuellen Personalisierung der Startseite stehen zahlreiche Module zur Verfügung, beispielsweise ein Wechselkursrechner, ein DAX-Chart, oder eine Wetter-Anwendung. Zudem können Widgets auf der Startseite Inhalte aus dem Intranet personalisiert darstellen. So lassen sich über ein Forum-Widget Threads abonnieren, um die neuesten Beiträge des Threads auf der Startseite auszugeben. Über einen Widget- und Modul-Container lassen sich die jeweiligen Elemente per Drag und Drop auf der persönlichen Startseite individuell platzieren.

Anika Bahr, Marketing-Referentin PRIMAGAS, freut sich über das neue Intranet: „Mit dem Launch des neuen PRIMAGAS Intranets geben wir unseren Mitarbeitern ein innovatives und wirksames Instrument an die Hand, welches die interne Kommunikation vereinfacht und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innen- und Außendienst näher zusammenbringt und besser verbindet. Die Bündelung wichtiger interner Informationen auf einer Plattform erlaubt es uns, Neuigkeiten schneller zu teilen und damit Informationsverluste zu vermeiden. Die Verknüpfung von Informationsmanagement mit individuellen Konfigurationsmöglichkeiten ist genau der richtige Ansatz, um interne Arbeitsabläufe zu optimieren."

Neben dem Intranet und der Website www.primagas.de betreibt das Unternehmen noch weitere Websites mit CONTENS. Das CMS ermöglicht die parallele Verwaltung mehrerer Onlineangebote in einer Installation, was die Administration erheblich vereinfacht. So lassen sich mit CONTENS neue Websites, Microsites oder Zielgruppenportale schnell und mit geringem Aufwand erstellen. Besonders vorteilhaft ist dabei, dass sich einmal erstellte Inhalte auf unterschiedlichen Websites mehrfach verwenden lassen, bei Bedarf auch in unterschiedlichen Layouts. Aufgrund der einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche arbeiten auch gelegentliche Anwender immer schnell und effizient mit CONTENS.

Die technische Realisierung erfolgte durch CONTENS Professional Services in enger Zusammenarbeit mit PRIMAGAS und der Agentur Saatchi & Saatchi.

Über PRIMAGAS

PRIMAGAS gehört zu den führenden Flüssiggas-Anbietern in Deutschland. Als eines der wenigen Unternehmen mit TÜV-geprüftem Service ist PRIMAGAS der ideale Partner für alle Privathaushalte und Betriebe, die auf saubere Energien setzen. 210 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie weit über 3.000 Vertriebspartner für den technischen Kundendienst beraten kompetent in allen Fragen rund um das Flüssiggas. Durch eine bundesweite Transportlogistik mit Zwischenlagern für mehrere Tausend Tonnen Flüssiggas steht PRIMAGAS für eine zeitnahe und sichere Versorgung.

Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS- und Social Software-Lösungen von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um. Zu deren Bearbeitung sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie Adecco, Böllhoff, Brose, Concordia Versicherungsgruppe, Eli Lilly, HVB BKK, John Deere, die Kantone Aargau und Freiburg, Max-Planck-Gesellschaft, McDonald's Deutschland Inc., manager lounge, Mövenpick Hotels & Resorts, Oettinger Imex AG, Ratiopharm, RTL interactive, Schwyzer Kantonalbank, Siemens mobility, die Stadt Biel, T-Mobile und UniCredit Direct Services.

PRIMAGAS vertraut im Intranet auf CONTENS (PDF, 44.7 KB)