CONTENS 5.7.7 verfügbar

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Dienstag, 28. November 2023

Mit einer Reihe von Neuerungen und Verbesserungen ist das Release CONTENS 5.7.7 veröffentlicht worden. Es steht ab sofort zur Verfügung und kann von CONTENS Kunden mit Updatevertrag kostenfrei bezogen werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter support@contens.de.

  • ColdFusion Kompatibilität: Mit diesem Release ist das CONTENS CMS kompatibel zu den neuesten Versionen der CFML-Server:
  • Update der jQuery UI Library: Die im CMS genutzte "jQuery UI Library" wurde auf Version 1.13.2. aktualisiert.

  • Externe Links / Externe Links Report: Der Abgleich der Mengen nach Filterkriterien wurde erleichtert. Der Filter "Status: Ungeprüft" zählt nun keine bereits dem Filter "Ausgeschlossene" zugeordneten Links mehr mit.
    Externe Links können sowohl über den Rowtype Link als auch den Rowtype Richtext erstellt werden. Beide Links werden im Externe Links Report sichtbar und nun jeweils mit demselben "Status: Ungeprüft".

  • Verbesserte Textbausteine: Textbaustein-Bundles können einer oder mehreren Sites zugewiesen werden. In der Übersicht der Textbaustein-Bundles lassen sich einzelne, mehrere oder alle Bundles markieren und publizieren. Für Textbausteine wurde das neue Feld Schlüsselname geschaffen, mit dem anstelle von IDs verständliche Kürzel referenziert werden können.

  • Linkrowtype: Bei Link-Parametern auf publizierten Seiten werden nur mehr Name und Wert escaped, nicht mehr aber die Trennzeichen ?, = und &. Dadurch soll vermieden werden, dass es zu SEO-Problemen kommt.
    Bereits publizierte Links werden nicht angepasst, dort wurde ggf. der gesamte Parameterteil escaped.

  • Redakteurs-Verwaltung:
    • Bei einem Klick auf Verwaltung | Sicherheit | Redakteure erscheint eine Liste der aktiven Redakteure. Die Filterleiste ist sichtbar und der Filter "Status: Aktiv" ist automatisch gewählt. Manuell kann auf "Alle" oder "Inaktiv" umgestellt werden.
    • Bislang konnte es umständlich werden, die Zwei-Faktor-Authentisierung zu aktivieren und dem Redakteur das Token zur Verfügung zu stellen. Über den Kontextmenü-Eintrag "MFA-Token senden" in der Redakteurs-Liste kann der Aktivierungscode nun auch per Mail an den Redakteur gesendet werden.
    • Jeder Redakteur kann sich über "Profil bearbeiten" einen Einstiegspunkt ins CMS festlegen, der jetzt auch ein Menüpunkt sein kann statt nur eine Seite. Der Redakteur kann dabei nur ihm zu diesem Zeitpunkt zugängliche Menüpunkte auswählen.
  • Zeitgesteuerte Prozesse: Beim Öffnen des Menüpunktes Verwaltung | Dienste | Zeitgesteuerte Prozesse erscheint bereits eine Warnung, sollte der Basis-Prozess des CMS ("CMS Base-Scheduler") nicht laufen.

  • Applikationsvariablen: Die Reihenfolge der über Applikationsvariablen definierten Eingabefelder wird nun in allen Fällen eingehalten, auch wo es bisher Probleme durch Wiederverwendung gegeben hat.

  • Seiten-Report:
    • Der Seiten-Report (Verwaltung | Reports | Seiten) wurde an einigen Stellen zur einfacheren Suchmaschinen-Optimierung umgebaut. Die "Erweiterte Suche" enthält einen zusätzlichen Filter auf "Meta-Beschreibung", wobei leere Einträge genauso gesucht werden können wie solche mit der SEO-Länge von ca. 160 Zeichen.

    • Außerdem gibt es die neuen Optionen, einen Metadaten-Export und (Re-)Import durchzuführen. Eine entsprechende Excel-Datei wird beim Export erzeugt. Sie können die Zeilen entfernen, die Sie nicht benötigen (Hinweis: Um diese Funktion nutzen zu können, muss unter Lucee die Applikation "cfspreadsheet" installiert sein). Die neue Ansicht für die SEO Bearbeitung erhalten Sie durch einen Klick auf das Weltkugel-Icon.

  • Verbesserungen in Rowtypes:
    • Die Browser-Autocomplete-Funktion kommt dem Rowtype "Uhrzeit" nicht mehr in die Quere. Der Autofill-Modus wurde für das Eingabefeld abgeschaltet.

    • Die Defaultwerte optionaler Felder werden für im Rahmen von Hauptobjekten gespeicherten Subobjekten wieder korrekt gezogen und eingetragen. Dies war stellenweise beim Objekt-Import nicht der Fall, ebenso beim Anlegen eines Subobjektes über die Rowtypes "Bild-Objekt" oder "Datei-Objekt".

    • Die Suche im Rowtype "List_rel_n" funktioniert jetzt wieder korrekt, z.B. Seiten-Eigenschaften / Redakteursgruppen.

    • Beim Entfernen von Subobjekten aus Richtexten konnte es zu einer Fehlermeldung kommen: "Can't cast complex object type ...". Der entsprechende Code wurde angepasst.

    • Der Rowtype "Seitenauswahl" (pageSelect) funktioniert mehrsprachig nun auch in einfachen Formularen wieder fehlerfrei.

  • Tablebot / Models:
    • Modell-Generator: Die Spaltendefinitionen auf Seite 2 werden nun auch für Tabellen angezeigt, die sich nicht in der CMS-DB befinden. Der Wizard des Modell-Generators greift nun auch auf diese Datenbanken zu, um die Struktur zu ermitteln.

    • Formulare, die über den Kontextmenüpunkt "Standardformular erzeugen" mit dem Model-Generator erstellt werden, wurden optimiert.

    • Beim Löschen von Datensätzen aus Tabellen in anderen Datenbanken kommt es nicht mehr zu Transaktions-Fehlermeldungen beim Logging der Aktion.

  • Diverse Menüpunkte Inhalte / Verwaltung:
    • Textbaustein-Bundles und ihre Textbausteine sind nicht mehr alle automatisch im Zugriff des Redakteurs, sobald er Zugang zu den Menüpunkten hat. Da jedem Textbaustein-Bundle mit Version 5.7.7 nun Sites zugewiesen werden können, müssen dem Redakteur eine oder mehrere Redakteursgruppen dieser Site zugewiesen sein, um das Bundle und die Textbausteine dazu sehen und bearbeiten zu können.

    • Soll ein Redakteur wie bisher Zugang zu allen Bundles und Textbausteinen haben, können ihm Rollen mit den neuen Aktionen "nita listall" (Textbausteine) und "nitabundles listall" (Bundles) zugewiesen werden. Dadurch erhält er kompletten Zugriff, unabhängig von den ihm (per Redakteursgruppen) zugewiesenen Sites.
      Wichtiger Hinweis: Nach dem Upgrade sind den Bundles KEINE Sites zugewiesen. Kontrollieren Sie daher nach dem Update die Zugriffsrechte Ihrer Redakteure.

    • Die Lösch-Icons für Suchprofile zur Inhalts-Objekte-Bibliothek werden bei fehlender Aktion ausgeblendet. Auch ein entsprechener API-Aufruf führt nun zu einer korrekten Fehlermeldung.

  • Verwaltung wurde umsortiert: Der überladene Verwaltungs-Menüpunkt SYSTEM wurde verschlankt, indem Menüpunkte umziehen:
    • "Wartungsmodus" finden Sie künftig neben "Systemnachricht", da beide oft zusammen genutzt werden.

    • "Bildformate" bezieht sich auf "Inhalte" und wird konsequenterweise dorthin verschoben.

    • Unter "System" befinden sich somit wieder die absoluten Basics, ohne die das CMS nicht genutzt werden kann, während die verschobenen Menüpunkte allesamt optional genutzt werden können.

  • Änderungen in der Inhalts-Objekte-Bibliothek:
    • Die Überschrift des erweiterten Suchfilters "Status" in der Inhalts-Objekte-Bibliothek wurde von "Status" in "Zustand" umbenannt, um der angezeigten Spalte zu entsprechen.

    • Zudem kann nun für Online-Objekte, die zum Löschen vorgemerkt sind, sobald sie offline gehen, nach dem Zustand "gelöscht" gesucht werden.

    • Beim Objekt-Excel-Export werden jetzt alle Filter, insb. auch die neueren, korrekt berücksichtigt.

  • Sonstiges:
    • Einige mehrteilige Settings werden nun auf Vollständigkeit validiert, so z.B. Mediasite, Gesichtserkennung, automatische Übersetzung.
    • Der Login-Screen-Hinweis, dass sich das System im Wartungsmodus befindet, wird nun immer an alle anderen Meldungen angehängt. Dadurch überschreibt diese nicht mehr andere wichtige(re) Informationen, so dass z.B. Updater-Hinweise sichtbar bleiben.
    • Beim Umbenennen einer Seite über die Baumstruktur-Ansicht werden etwaige Navigationsbilder beibehalten. In einigen früheren Versionen gingen diese verloren.
    • Seite - Neue Sprachversion: Beim Anlegen einer neuen Sprachversion ist es nun möglich, die Werte von Meta-Keywords und für Meta-Beschreibung vom Ursprung in die neue Zielseite zu übertragen.
    • Beim Bereinigen der Online-Instanz-Daten gab es eine fehlerhafte Verknüpfung mit Objekt-Daten. Die Verknüpfung wurde entfernt.
    • Das Dashboard-Widget "Meta Beschreibungs-Report" zeigt nun nur mehr Datensätze, auf die der Redakteur Zugriff hat. Außerdem wurde ein Site-Filter integriert. Beim Klick auf einen Eintrag wird die Seite im Workspace sichtbar und zusätzlich die Seiten-Eigenschaften geöffnet.
    • Instanzvariablen werden aus technischen Gründen intern nun immer automatisch mehrsprachig geführt. Es ist nicht mehr möglich diesen Wert zu überschreiben, was zu Fehlern führte.
    • Die alternative Auswahl im Fenster Instanz-Eigenschaften bei GUI-Setting "instanceDialogType" = 1 verwendet nun nicht mehr das kryptischen Sitekürzel, sondern den Site-Namen.
    • Eine einfache Funktion zum Auslesen von Dateien mittels Apache Tika, z.B. zur Implementation des Volltextsuche-Schalters, finden Sie nun in der Component util/files/filehandling.cfc:
  • Tools:
    • Mit tools/searchcollections/pagesmanager.cfm gibt es ein neues Tool zur Verwaltung der internen Seiten-Collection.

    • Das Baumstruktur-Reparatur-Tool tools/treeleri.cfm kann nun auch für Tabellen eingesetzt werden, die sich nicht in der CMS-Datenbank befinden.

    • Mit tools/objects.cfm können Sie fehlerhafte Objekte finden, z.B. fehlende Sprachversion oder Subobjekt-Header, undefinierter Content etc.

    • Im Widget "Statistiken" finden Sie nun die Anzahl der aktuell im System angemeldeten Redakteure. Diese Anzahl erhalten Sie als "Currently logged in editors" auch über tools/dumpsession.cfm. Beim Login wird der Counter erhöht, bei Logout bzw. Session-Timeout verringert.

Weitere wichtige Informationen, Empfehlungen und Screenshots sowie den Download-Link finden Sie in den Releasenotes für CONTENS 5.7.7. Bitte beachten Sie auch die aktualisierten Systemanforderungen. CONTENS Kunden erhalten ihre kostenfreien Zugangsdaten hier.

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