„Deutsch für Dich“ noch schneller mit Angular

Deutsch für Dich Relaunch

Mittwoch, 5. Mai 2021

Die kostenfreie Sprachlern-Community des Goethe-Instituts "Deutsch für Dich" läuft nun vollständig auf Angular. Nach der Umstellung der mobilen Version im vergangenen Jahr startete vor kurzem die Desktop Version auf Angular. Mehr als 680.000 registrierte Nutzerinnen und Nutzer profitieren von spürbar schnelleren Geschwindigkeiten und geringerem Datentransfer. 

Single Page App für bessere Performance

Zu den Verbesserungen bei "Deutsch für Dich" zählen ein neues, frisches Design und eine noch schnellere Performance. Diese wurde unter anderem durch die technische Umstellung auf Angular und auf eine Single Page App erzielt.

Bei einer Single Page App werden viele Elemente, wie die Controller-Logik, Views, Schriften und User-Interface-Elemente, einmal vorgeladen. Danach tauscht die im Browser laufende App nur noch Daten im kompakten JSON-Format mit der serverseitigen API aus.

Das reduziert den Datentransfer erheblich, was besonders wichtig für eine App ist, die international zum Deutschlernen genutzt wird. Anwenderinnen und Anwender mit langsamen Internetverbindungen profitieren deutlich von der besseren Performance. Die vielfältigen Funktionen wie der Lernen-Bereich, das Forum, die Gruppen, das Nutzerverzeichnis und der Newsfeed sind für die Nutzerinnen und Nutzer nun spürbar schneller.

Weitere Verbesserungen

Über den Newsfeed erhalten Anwenderinnen und Anwender nun außerdem aktuelle Informationen zu Kursen, Prüfungen und Veranstaltungen des Goethe-Instituts. Parallel dazu wurden die Texte der Benutzeroberfläche auf geschlechtsneutrale Begriffe umgestellt. 

Für eine einfachere Wartbarkeit und leichtere Erweiterbarkeit verwenden die Mobil-Variante und die Desktop-Variante von "Deutsch für Dich" nun eine gemeinsame Codebasis. Viele Services und Komponenten werden nun gemeinsam genutzt, was die Pflege und die Weiterentwicklung schneller und einfacher macht. Auch die konsequente Trennung von Frontend (Angular) und Backend (API) erleichtert zukünftige Entwicklungen. 

Über "Deutsch für Dich"

"Deutsch für Dich" ist die kostenfreie Online-Community für Deutsch-Lernende und Deutsch-Lehrende weltweit. Das im Jahre 2013 gestartete Angebot des Goethe-Institut beinhaltet aktuell mehr als 190 Übungen für unterschiedliche Lernstufen und zu verschiedenen Themenbereichen. Den mehr als 680.000 registrierten Anwenderinnen und Anwendern stehen neben Foren und Gruppen auch persönliche Nachrichten und Chats für den Austausch mit anderen zur Verfügung.

zurück