Virtuelle Weihnachtsfeier 2020

Virtuelle Weihnachtsfeier 2020

Montag, 21. Dezember 2020

Eine Weihnachtsfeier im Kollegenkreis ist in Zeiten Corona-bedingter Abstandsregeln und Ausgangsbeschränkungen eine besondere Herausforderung. Kein Grund jedoch, sie ausfallen zu lassen.

Unser X-Mas Department hatte im Vorfeld köstliche Christmas Care-Pakete mit weihnachtlichen Leckereien zusammengestellt und diese an unsere Kolleginnen und Kollegen im HomeOffice verschickt. Außerdem beinhalteten die Pakete jeweils einen Lokalhelden Gutschein für ein Wunschessen bei einem teilnehmenden Restaurant. Uns hat die Idee sehr gut gefallen, mit Gutscheinen für unsere Mitarbeiter gleichzeitig die lokale Gastronomie zu unterstützen.

Weihnachtsfeier 2020 CONTENS Care Paket

 

Am Freitagnachmittag trafen wir uns dann alle gemeinsam in MS Teams zur ersten virtuellen Weihnachtsfeier von CONTENS. Schon bei den weihnachtlichen Bildschirmhintergründen gab es viel Kreativität zu bestaunen: neben aufwändig geschmückten Kaminen mit offenem Feuer saßen die Kolleginnen und Kollegen vor einer beeindruckenden Auswahl festlicher Weihnachtsbäume, in zauberhaft verschneiten Landschaften, vor winterlichen Berghütten oder hatten sich Wham! als Statisten ins HomeOffice geladen. Sogar Fotos vergangener Weihnachtsfeiern schafften es als Erinnerung auf unsere diesjährige Weihnachtsfeier.

Während die meisten ihr Christmas Care-Paket schon geöffnet hatten, gab es zu Beginn ein Live-Unboxing eines Kollegen, der sich die Spannung bis zur Feier aufgehoben hatte. Nach einem angenehm übersichtlichen Jahresrückblick nutzten wir die Gruppenräume in Teams für kurze Breakouts im kleineren Kreis zu zeitgemäßen Themen ("Was hast Du im vergangenen Jahr am meisten vermisst?" und "Was machst Du als erstes, wenn die Corona-Maßnahmen nicht mehr erforderlich sind?").

Nachdem wieder alle zusammen waren, erklang auf einmal eine leise Gitarrenmelodie im Hintergrund. Ein Kollege hatte sich spontan zu einer Live-Performance von "Stille Nacht" auf der Gitarre entschlossen, was für große Begeisterung sorgte und andere Kollegen inspirierte, ebenfalls ihre Gitarren vor der Kamera auszuprobieren. Abwechselnd spielten vier Kollegen auf ihren Instrumenten und interpretierten bekannte und weniger bekannte Stücke, was das Publikum sofort zu einem Titelquiz animierte ("Kenn' ich, kenn' ich, wie heißt das doch gleich?").

Unser Fazit der ersten virtuellen Weihnachtsfeier: Die Planung und Einrichtung mit Microsoft Teams hat sehr gut funktioniert. Dank kreativer Hintergründe und festlicher Deko kam die weihnachtliche Stimmung schön rüber. Ein besonderes Highlight war für uns die spontane Livemusik. Eine virtuelle Weihnachtsfeier ist natürlich dennoch anders - es kommt einfach darauf an, was man daraus macht.

Pro und Contra: Virtuelle Weihnachtsfeier

Pro

  • schnell und einfach organisierbar
  • sichere An- / Abreise, alle kommen sicher nach Hause ;-)
  • keine Führerscheinverluste

Contra

  • keine gemeinsamen Erlebnisse (wie Besuch von Veranstaltungen, Rodeln, Eisstockschießen, frierend Glühwein trinken, etc.)
  • eingeschränkte weihnachtliche Atmosphäre (keine weihnachtlichen Düfte)
  • kaum persönliche Gespräche möglich

 

zurück