Happy Birthday: 25 Jahre ColdFusion

25 Jahre ColdFusion

Freitag, 17. Juli 2020

Vor 25 Jahren entstand mit ColdFusion eine Webapplikationssprache, die Entwicklern auf der ganzen Welt ihre Arbeit erleichterte. Seit damals ist ColdFusion ein leistungsstarkes und mächtiges Werkzeug, um immer bessere Anwendungen für das Web von morgen zu entwickeln. Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre!

Im Juli 1995 erschien die erste Version von ColdFusion, noch vor anderen Webapplikationssprachen. Entwickelt wurde es von der amerikanischen Firma Allaire, die 2001 von Macromedia übernommen wurde. ColdFusion wurde zu dieser Zeit neu geschrieben und auf J2EE umgestellt. 2002 zertifizierte Sun ColdFusion als 100% Java-kompatibel. Seit der Übernahme von Macromedia durch Adobe im Jahre 2005 wird die Entwicklung von ColdFusion von Adobe erfolgreich vorangetrieben.

Ein wesentlicher Vorteil von ColdFusion war schon immer, dass sich anspruchsvolle Webanwendungen in kürzerer Zeit und mit weniger Code zu entwickeln lassen. Im Laufe der Jahre wurde ColdFusion immer effizienter und leistungsstärker, um die wachsenden Anforderungen neuer Webanwendungen zu erfüllen.

Adobe feiert die 25-jährige Geschichte von ColdFusion in diesem Video:

zurück