CONTENS 5.6.7 verfügbar

CONTENS Anmeldung

Dienstag, 5. Mai 2020

Mit einer Reihe von Neuerungen und Verbesserungen ist das Release CONTENS 5.6.7 veröffentlicht worden. Es steht ab sofort zur Verfügung und kann von CONTENS Kunden mit Updatevertrag kostenfrei bezogen werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter support@contens.de.

  • "Seite publizieren" im Seitenbaum: Redakteure können eine Seite nun auch über die neue Funktion "Seite publizieren" im Kontextmenü des Seitenbaums veröffentlichen. Die Funktion entspricht dem großen Publizieren-Button in der Arbeitsleiste.
  • Verbessertes Löschen von Objekten: Beim Löschen eines Objektes bzw. seiner parallelen Sprachinstanzen im Workspace wird nun das Objekt-Label angezeigt, um sicherzustellen, dass das richtige Objekt ausgewählt ist.
  • Formularfelder leichter erkennbar: Um Eingabefelder in Formularen besser erkennbar zu machen, wird die Hintergrundfarbe der Felder nun etwas abgedunkelt. Dadurch treten die weißen Formularfelder besser hervor. Bei Mouseover erhält die Formularzeile eine noch dunklere Farbe.
  • Zählung von Zeichen verbessert: Der Zeichenzähler unterhalb von Richtext-Feldern zählt nur noch die sichtbaren Zeichen der Richtextansicht und ignoriert HTML-Tags und -Attribute im Quellcode. Die präzisere Angabe hilft Redakteuren bei der Gestaltung der Textlänge.
  • Verbesserungen in der Objektsuche: Die Objektsuche ist eine dynamische Applikation, welche die eingestellten Daten bei jedem Aufruf sucht und rendert.
    • Zwei neue Methoden: Die Objektsuche Beispielapplikation verfügt über zwei neue Methoden. Eine Methode für die Suche nach verwandten Objekten (Objekte mit den gleichen Subobjekten) und eine Methode für die Suche nach Seiten mit Instanzen der gefundenen Objekte.
    • Schnellere Kategorieauswahl: im Objektsuche Dialog lassen sich Kategorien nun schneller und einfacher auswählen. Außerdem werden nun Inhaltsfilter auf Felder vom Typ "nested" unterstützt.
    • neue Angular-Suche: Es wurde eine weitere Objektsuche-Beispielsapplikation entwickelt, die den Einsatz von Angular mit der externen CMS-API demonstriert.
    • neues Feld "fullcontent": Durch die Einführung des Feldes „fullcontent“ kann eine Volltextsuche über alle Klassen hinweg erfolgen.
  • Seitensuche: Die Konfiguration des Seitensuche-Modules erfolgt nun über die Datei settings.cfm, (analog zum Objektsuche-Modul). Neu ist auch die Möglichkeit über custom Decorator das Schema zu verändern. Analog zur Objektsuche wurde das Feld „fullcontent“ im Schema eingeführt. Außerdem wurde die Performance der Indizierung verbessert.
zurück