Wiesn 2019 - die 5. Jahreszeit hat begonnen

CONTENS Wiesn 2019

Montag, 23. September 2019

Auch im Jubiläumsjahr hat CONTENS es sich nicht nehmen lassen, gemeinsam mit Kunden und Partnern auf dem Münchner Oktoberfest anzustoßen.

Traditionell traf man sich am ersten Wiesn Sonntag im altbekannten Schottenhamel Festzelt, um gemeinsam bei Hendl & Bier in Erinnerungen zu schwelgen. Zu vorgerückter Stunde wurden dann noch gemeinsam ein paar Gassenhauer wie ‚Sweet Home Alabama‘ oder ‚Skandal im Sperrbezirk‘ (die älteren werden sich erinnern) gesungen, ehe man der Jugend und ihren Wiesn Hits ‚Cordula Grün‘ oder ‚Ham kumst‘ den Vortritt gelassen hat. Denn wer klug ist, der war um 22 Uhr bereits wieder zu Hause.

Wer sich vor dem nächsten Besuch noch wenig mit Wiesn-Wissen aufladen möchte, für den haben wir fünf interessante Fakten zusammengestellt: 

  • Wie groß ist die Wiesn? Die Wiesn ist in diesem Jahr 34,5 Hektar groß (inkl. Oide Wiesn), das entspricht ungefähr der Größe von 32 Fussballfeldern. Und wem schon bei einem Fussballplatz die Puste ausgeht, ahnt wie fit man fürs Oktoberfest sein muss. 
  • Wie viele Betriebe gibt es auf der Wiesn? Insgesamt 551 Betriebe wollen auf der Wiesn Umsatz machen, darunter 231 Warenverkäufer, 167 Schausteller und 146 Gastrobetriebe (davon wiederum 17 Großzelte und 21 mittlere Zelte) und sieben Service-Einrichtungen. Übrigens gab es 1.067 Bewerber.
  • Welches ist das größte Wiesnzelt? Die Hofbräu-Festhalle bietet dieses Jahr mit Biergarten knapp 10.000 Plätze. Das größte Zelt aller Zeiten war das Pschorr-Bräurosl-Zeit im Jahr 1913, das etwa 12.000 Gästen Platz bot.
  • Wie viele sanitäre Einrichtungen gibt es? Wo viel getrunken und gegessen wird, braucht es entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten. Mit 1.400 "Sitzplätzen" und 1 Kilometer "Stehplätzen" ist die Wiesn gut aufgestellt. Die Nutzung ist übrigens kostenfrei.
  • Gibt es wirklich einen Dirndl-Schleifen-Code? Man weiß es nicht so genau, aber folgende Bedeutungen werden überliefert (ausdrücklich keine Gewähr, auf eigene Gefahr ausprobieren): 
    • Schleife rechts: die Dirndl-Dame ist vergeben
    • Schleife links: die Trägerin ist single
    • Schleife in der Mitte: Beziehungsstatus ist geheim
    • Schleife hinten: Witwe oder Kellnerin

Und zum Abschluss noch einige Bilder vom CONTENS Wiesnauftakt 2019, wie immer diskret und streng vertraulich.

 

zurück