Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten
und antworten Ihnen so schnell wie möglich.
Schließen
Bitte füllen Sie das Formular richtig aus.
Zurück
Das Formular konnte nicht abgesendet werden.
Schließen
Internet Trends 2019
Dienstag, 25. Juni 2019
Seit 1995 veröffentlicht Mary Meeker den vielbeachteten Report "Internet Trends" mit umfassenden Marktanalysen und fundierten Einschätzungen. Wir haben für Sie die Highlights zusammengefasst und das Video eingebunden, in dem Mary Meeker die wichtigsten Internet Trends 2019 vorstellt.
Den vollständigen Report finden Sie die diesem PDF.
Globale Internet Trends: Weltweit gibt es mehr als 3,8 Mrd. Internetnutzer, was einer globalen Marktdurchdringung von mehr als 50% entspricht. Die meisten Nutzer gibt es in Asien, gleichzeitig gibt es dort das größte Wachstumspotential. Das jährliche Nutzerwachstum sinkt von +7% auf +6%.
Verwendung von Mobilgeräten: Die Nutzung von Mobilgeräten nimmt weiter zu. Erwachsene in den USA verbringen täglich 6,3 Stunden mit digitalen Medien, davon 3,6 Stunden mit mobilen Geräten. Knapp 40% der Erwachsenen unter 50 Jahren sind fast ständig online. Es wird mehr Zeit mit mobilen Geräten verbracht als mit Fernsehen.
Online-Werbung: Obwohl Google immer noch führend ist, wächst Social Media Werbung auf Facebook, Twitter, Pinterest, etc. schneller als Google Ads.
Social Media Nutzung: Die meisten Social Media Plattformen verzeichnen leichte Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr, die stärksten Nutzungszuwächse haben Instagram (+6%) und YouTube (+5%). Insgesamt steigt die Nutzung von Social Media nicht mehr so schnell wie bisher.
Bilder statt Text: Die Erstellung und Weitergabe von Bildern nimmt zu und wird wichtiger. Mehr als die Hälfte aller Tweet Impressions bei Twitter stammen aus visuellen Medien. Apps mit visuellem Fokus wie Instagram und Pinterest werden zunehmend für e-Commerce interessant. Die Erstellung und kreative Bearbeitung von Bildern und Videos wird immer einfacher und beliebter.
Video Nutzung auf Social Media: Ende April 2019 nutzten täglich 1,5 Milliarden Nutzer Instagram Stories, Facebook Stories oder den WhatsApp Status. Das entspricht etwa einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr, was ein enormer Zuwachs ist.
Social-Media-Wellness: Eine steigende Anzahl von Nutzern ergreift Maßnahmen, um ihre Nutzung digitaler Medien zu reduzieren. Die größten Plattformen wie Apple, Google, Facebook und YouTube haben Funktionen implementiert, die den Nutzern helfen, ihre Zeit besser zu kontrollieren.
Datenschutz: Interessanterweise ist die Sorge um den Online-Datenschutz zurückgegangen, obwohl die allgemeine Sorge darüber nach wie vor hoch ist. 2018 waren 52% der Nutzer über ihre Privatsphäre im Internet besorgt, ein Jahr zuvor waren es noch 63%. Eine Erklärung könnte der starke Anstieg verschlüsselter Kommunikation sein: Anfang 2019 war 87% des Datenverkehrs im Web verschlüsselt, 2016 waren es knapp 50%.
Problematische Inhalte: Das Internet spielt eine immer größere Rolle bei der Polarisierung von Communities. Plattformen entfernen mehr Inhalte als je zuvor aufgrund von Hassreden oder Verstößen gegen Community-Regeln. Social Media Algorithmen verstärken die eigenen Verwendungsgewohnheiten und traditionelle Medien beziehen sich zunehmend auf Social Media als Quellmaterial. Die Anzahl der unabhängigen Organisationen zur Überprüfung von Fakten steigt weiter stark an.
China: Das Wachstum von Internetnutzern in China hält weiterhin an, auch wenn die Wachstumsraten zurückgehen. Das Land verzeichnete in den letzten zwei Jahren ein Wachstum von +100% bei aktiven Händlern und Nutzern von Mobile Payment Optionen. Die Wachstumsrate aktiver Käufer ist noch größer. Das hohe Wachstum und das hohe Potential machen China zu einem Innovator für webbasierte Produkte und Geschäftsmodelle.
Zusammenfassung: Die Verwendung von Mobilgeräten nimmt immer noch stark zu. Die tägliche Nutzung von Social Media wird 2019 voraussichtlich nur leicht zunehmen. Es ist nicht überraschend, dass YouTube und Instagram das größte Wachstum und die größte Nutzung aufwiesen. Es gab eine deutliche Tendenz weg von textbasierten Beiträgen hin zu Bildern und Videos. Obwohl die Nutzung von Social Media Plattformen immer noch steigt, verlangsamt sich dieses Wachstum mit zunehmendem Bewusstsein und der Einführung weiterer Funktionen zur Verwaltung der Nutzung.
Mary Meeker’s 2019 internet trends report | Code 2019
Sie haben Cookies akzeptiert
Sie haben Cookies abgelehnt
Diese Website verwendet Cookies. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie unter www.contens.de/datenschutz. Für eine optimale Nutzung unserer Website wählen Sie bitte “Akzeptieren”.