Relaunch der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien

Dienstag, 7. November 2017

Nach einer Projektlaufzeit von knapp zwei Monaten wurde Ende Oktober - pünktlich vor den Medientagen - die neue Website der BLM (www.blm.de) aktualisiert und neu gelauncht.

Der Fokus des Relaunchs lag auf der optischen Modernisierung und der Verbesserung der Barrierefreiheit. Mit einer großzügigeren Stage, der neuen reduzierten Burger-Navigation sowie dem Social Hub und einem Projektslider auf der Startseite, wirkt der BLM-Auftritt jetzt moderner und frischer. Gleichzeitig vereinfachen die Änderungen die Nutzung auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets. So werden nun beispielsweise in der Sendersuche skalierbare SVG-Grafiken verwendet, die den redaktionellen Aufwand reduzieren und gleichzeitig ein einheitliches Erscheinungsbild auf unterschiedlichen Geräten gewährleisten. Parallel dazu wurde die Barrierefreiheit der BLM-Website verbessert, um Menschen mit Einschränkungen den Zugang zu den Inhalten der BLM zu vereinfachen. 

Um die Aufwände bei der Umsetzung möglichst gering zu halten, wurden am Mark-Up so wenig Anpassungen wie möglich vorgenommen. Damit konnten die bestehenden Templates und Formatvorlagen weitgehend übernommen werden und es waren nur geringfügige Änderungen erforderlich. 

Die BLM setzt seit 2004 die Content Management Lösung CONTENS ein und betreibt neben der Website auch das Intranet und ein Extranet mit dem CMS. 

zurück