CONTENS 5.7.5 verfügbar

CONTENS Anmeldung

Dienstag, 28. März 2023

Mit einer Reihe von Neuerungen und Verbesserungen ist das Release CONTENS 5.7.5 veröffentlicht worden. Es steht ab sofort zur Verfügung und kann von CONTENS Kunden mit Updatevertrag kostenfrei bezogen werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter support@contens.de.

  • Seiten-Suchfunktion im Baum : Der Seitenbaum verfügt nun über eine Suchfunktion, um Seitennamen oder Seiten-IDs bei der Verlinkung zu suchen. Die Suchfunktion wurde in den Seitenbaum im Workspace und in den Rowtypes Link, Richtext (interne Links) und Pageselect eingebaut. 
  • Suchen / Ersetzen von Kategorien: In der Kategorieverwaltung gibt es im Kontextmenü einer Kategorie die neue Funktion "Ersetzen". Der dazugehörende Dialog zeigt eine Übersicht der bisherigen Verwendung der gewählten Kategorie. Außerdem kann eine andere Kategorie definiert werden, mit der die gewählte Kategorie ersetzt werden soll. 
  • Individuelles Farbprofil: Neben den bestehenden Farbprofilen kann nun auch ein individuelles Farbprofil angeboten werden. Diese Funktion kann über ein Setting aktiviert werden. Mehr zu projektspezifischen Themes finden Sie unter start5.contens.de
  • Verbesserung bei mehrsprachigen Objekten: Bei mehrsprachigen Objekten wurden nach dem Umschalten des Status "Änderungen an Sprachversion freigeben?" auf NEIN mitunter andere Sprachversionen offline genommen. Dies ist nun nicht mehr der Fall: Die andere Sprachversion wird nicht mehr aktualisiert - auch wenn sie (mit)publiziert wird.
  • Datei-Links verbessert: Mit der Auswahl einer Datei wird der Datei-Link automatisch gesetzt. Das bisher erforderliche Anklicken der Datei entfällt. Sobald ein bestehender Datei-Link geöffnet wird, sieht man die ausgewählte Datei. 
  • Seiteneigenschaften-Vererben-Wizard: Nach dem Ausführen des Seiteneigenschaften-Vererben-Wizard wird der Seitenbaum nun vollständig aktualisiert, so dass der veränderte Seitenstatus korrekt dargestellt wird. 
  • Textbausteine-Wizard: Eine fehlende Prüfung auf Maximallänge in Textareas führte zu Fehlern beim Speichern. Der Text darf nun max. 2.000 Zeichen lang sein und die Beschreibung max. 255 Zeichen.
  • ODER-Verknüpfungen und Größer-/Kleiner-Vergleiche mit DataManager.findAll(): In den von CONTENS generierten Daten-Modellen ist es nun mittels stFilter.arQuery möglich ODER/OR-Bedingungen zu verwenden. Außerdem kann man mit "größer als" (>) und "kleiner als" (<) Bedingungen arbeiten ($is,$lt,$gt,$le,$ge,$in,$not,$like).

  • API: Beim Entfernen angepinnter News in einer Newsliste wird die Position der Elemente nun korrekt berechnet. Die i18n Fehlermeldungen für API Aufrufe zum Anlegen von neuen Seiten wurden überarbeitet. Außerdem wurde die Breite des "Neue Seite" Dialogs erweitert.

  • Browser Extensions: In der CONTENS CMS Connector Extension für Chrome wurde das Icon immer als aktiv angezeigt. Dies ist jetzt nur noch der Fall, falls vom CONTENS CMS publizierte Seiten geöffnet werden. Die veraltete Firefox SDK Version wurde entfernt und die aktuelle Webextensions Version umbenannt.

  • Kompatibilität Elasticsearch: Ab Release 5.7.5 ist CONTENS kompatibel mit Elasticsearch bis Version 8.6.0 und Opensearch bis Version 2.6.0. Alle Tests wurden darauf angepasst und waren erfolgreich.Ein fehlendes Elasticsearch Mapping für "Duplikate" (byte) wurde eingefügt. Außerdem wurde das Markieren von Listen-Elementen für Elasticsearch korrigiert, hier kam es früher zu negativen "from" Werten, die in aktuelleren Versionen nicht mehr akzeptiert werden.

  • Kompatibilität Lucee: Die Lucee Version im Docker CONTENS Base Image wurde auf die aktuellste Stable Version aktualisiert. (lucee/lucee:5.3.10.120-nginx-tomcat9.0-jdk11-openjdk). Außerdem wird nun immer die aktuellste FusionReactor Version verwendet.

  • UI-Verbesserungen:
    • Neues Loading-Icon: Das neue Loading-Icon, ein drehender grüner, geöffneter Kreis, wurde vergrößert, da das bisherige Loading-Icon teilweise schwierig erkennbar war. 
    • Objektdialog berücksichtigt Zoomlevel: Der Objektdialog wird ab nun abhängig vom Zoomlevel des Browsers beim Rauszoomen vergrößert.
    • Deaktivierte Icons im Baum: deaktivierte Icons werden im Baum nun ausgegraut dargestellt.
    • Link-Rowtype: Die Optik bei Internen Links auf Detailseiten und Instanzen wurde verbessert. Außerdem lassen sich gesetzte Anker wieder entfernen.
    • Seiten-ID: Mit einem Klick auf das I-Icon ("System-Info ein-/ausblenden") im Workspace wird die Seiten-ID in der Zwischenablage gespeichert. 
    • Duplikate Icons grau: Die Duplikate-Icons in der Inhaltsbibliothek sind nun dunkelgrau (bisher schwarz).

Weitere wichtige Informationen und Empfehlungen finden sich in den Releasenotes für CONTENS 5.7.5. CONTENS Kunden erhalten ihre kostenfreien Zugangsdaten hier.

zurück