CONTENS 5.6.4 verfügbar

CONTENS Anmeldung

Dienstag, 10. Dezember 2019

Mit einer Reihe von Neuerungen und Verbesserungen ist das Release CONTENS 5.6.4 veröffentlicht worden. Es steht ab sofort zur Verfügung und kann von CONTENS Kunden mit Updatevertrag kostenfrei bezogen werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter support@contens.de.

 

  • Objekt-Kategorien in Formatvorlagen verfügbar:Falls die einem Objekt zugeordneten Kategorien für die Ausgabe relevant sind, können sie über zwei Settings in Formatvorlagen verfügbar gemacht werden. Dies gilt für Rechte- oder Primär-Kategorien sowie für Themen- oder Sekundär-Kategorien.
  • Neue Verwaltung für Wartungsmodus: Über die neue Verwaltung des Wartungsmodus können Sie einfach den Wartungsmodus aktivieren oder deaktivieren. Bei aktivem Wartungsmodus wird der CMS-Rahmen rot dargestellt und nur Systemadministratoren können arbeiten. Alle anderen aktiven Nutzer werden abgemeldet.
  • Vereinfachte Site-Server-Aufteilung:In einer Installation mit vielen Sites lassen sich mehrere Sites nun einem Webserver zuweisen, was die Administration der Dateiverteilung spürbar vereinfacht.
  • Verbesserter Objectstore: Der CONTENS Objectstore ermöglicht es, publizierte Inhalte performant über Applikationen auf der Website oder über die API (z.B. für mobile Apps) auszulesen.Das Format, in dem die Daten in Elasticsearch gespeichert werden, ist nun einfach anpassbar und der Standard lesbarer gestaltet. Für eine noch bessere Performance werden nur die gewünschten Daten ausgelesen und verarbeitet.
  • Online und Offline API: Um Objekte der Objectstore-Klassen für die Website bzw. Mobile Applikationen per API aus dem Elastic-Index auszulesen besteht nun die Möglichkeit, dafür Components generieren zu lassen. Für die Projekt-API können schon länger Custom-Components verlinkt oder auf Basis der Objektklassen zur Objekt-Bearbeitung (CRUD) generiert werden. Die neuen Funktionen zum Lesen der Online-Objekte bieten Volltextsuche, diverse Filter, Sortier- und Blättern-Funktion. Alle API-Zugriffe sind über ein eindeutiges API-Token abgesichert.
  • Konfigurierbare Seitensuche: Die Daten publizierter Seiten werden in Elasticsearch gespeichert und stehen bei Suchoperationen der Website zur Verfügung. Der Inhalt des Suchindex kann über Decorator-Code projektspezifisch angepasst werden. Eine Beispiel-Applikation, die per React Components auf Elasticsearch zugreift, ist vorhanden. Damit können Sie eine Volltextsuche vornehmen und diverse Filter setzen.
  • Verbesserte Eingabefelder (Rowtypes): Beim Anlegen neuer Dateien über den Rowtype Pfad kann man nun neue Ordner angeben, die automatisch angelegt werden. Der Rowtype Galerie zeigt eigens angefertigte Thumbnails, was die Ladezeiten deutlich verbessert.
  • Kompatibilität und Performance: Über ein neues Setting kann für Adobe ColdFusion ("Trusted Cache") und Lucee("Inspect Never") eingestellt werden, dass der sog. „Template Cache“ beim Zurücksetzen des CMS ebenfalls geleert werden soll.Zahlreiche Codeabschnitte wurden optimiert, v.a. beim Auslesen von Seitenrechten. Auch die Kompatibilität zu älteren und neuen Systemen wurde verbessert: CONTENS 5 ist auf Kompatibilität mit Adobe ColdFusion 2018 Updater 5 und 6 sowie Lucee 5 mit JRE11 getestet worden. Die Kompatibilität zu Internet Explorer 11 im Dashboard und dem Installer wurde sichergestellt.
zurück