CFCamp 2019 - Unser Rückblick

CFCamp 2019

Montag, 21. Oktober 2019

Das achte Jahr in Folge versammelte sich die europäische CFML Community hier in München, um zwei Tage technischen Vorträgen rund um CFML-Themen von internationalen Speakern zu lauschen. Mit über 160 Teilnehmern und über 30 Vorträgen in diesem Jahr hat sich die Konferenz seit 2008 stetig vergrößert.

CONTENS war mit zehn Kollegen vor Ort. Als Bronze Sponsor des CFCamps hatte CONTENS auch einen Stand, an dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die neuesten CONTENS Produkte wie CMS, Newsroom und Social Workplace informieren konnten. Natürlich gab es auch CONTENS Goodies.

Los ging es am Tag 1 mit der Keynote von Lucee über aktuelle Entwicklungen in Lucee 5.4 und 6. Weitere spannende Vorträge des Tages waren z.B. Flutter for Web, Einführung in Vue.js, Deploying und Testing mit Bitbucket, Managen von CF Engins per Commandbox und CFConfig, Web App Security, RabbitMQ und einem Erfahrungsbericht über verteilte Teams.

Als Abendprogramm stand CODEMASTERS auf der Agenda. Zwei Teams buzzerten bei lustigen Technikfragen wie z.B. "Wer ist älter, die Programmiersprache COBOL oder Gert Franz (von Lucee)?" um die Wette. Wie immer sehr kurzweilig moderiert von Mark Drew und Rob Dudley vom Localhost Podcast.

Am Tag 2 ging es dann mit der Keynote von Adobe und Infos über ColdFusion 2018 und 2020 weiter, gefolgt von Vorträgen wie z.B. REST API in 5 Minuten, Erstellung von sicheren Web Applications, einem Erfahrungsbericht zum Wechsel auf Linux als Entwickler, Entwickeln im VI Mode und sich dabei wie ein Hacker fühlen, Design Patterns und einem Vergleich von Monitoring Lösungen für Adobe ColdFusion und Lucee.

Die Vorträge wurden auch alle aufgezeichnet und werden den Teilnehmern noch per individuellen Link zur Verfügung gestellt. Wer nicht teilnehmen konnte, die Videos der Vorträge aber trotzdem gerne auf seine persönliche Binge-Watching Liste setzen möchte, kann das vermutlich bald gegen eine Gebühr hier tun.

Hier eine Sammlung aller Vorträge inklusive einiger Links zu den Präsentationen und Code-Beispielen:

zurück