radio NRW - Ein Newsroom für 38 Lokalradios

Freitag, 25. Oktober 2019

Mit einem zentralen Newsroom für 38 Lokalradios hat Deutschlands größter Radio-Anbieter radio NRW seine Onlinekommunikation grundlegend modernisiert. Nachrichten lassen sich schnell und effizient erfassen und werden über Amazon Web Services in unterschiedlichen Kanälen veröffentlicht.

radio NRW Newsroom

Der Newsroom ist die optimierte Umgebung zur effizienten Erfassung und Bearbeitung aktueller Meldungen und zur Planung, wann diese Inhalte wo erscheinen sollen. Das System erlaubt die Verwaltung unterschiedlicher Mandanten (in diesem Fall Lokalradios), die Inhalte im jeweiligen Corporate Design veröffentlichen. Die zentralen Elemente sind Produktion von News und Verwaltung von Newslisten.

Inhalte lassen sich entweder von Nachrichtenagenturen übernehmen oder im Newsroom anlegen. Die Grundstruktur ist vorgegeben, dennoch haben Redakteurinnen und Redakteure zahlreiche Möglichkeiten, den Aufbau einer Meldung anzupassen. So lassen sich beispielsweise je nach Bedarf Absätze, Unterüberschriften, Bilder, Videos, Bildergalerien, Karten und Social Media Elemente einbinden. In Bildern lässt sich jeweils der wesentliche Bildinhalt als Hotspot markieren. Damit wird sichergestellt, dass dieser Bereich bei der Ausgabe immer angezeigt wird, unabhängig vom tatsächlichen Ausgabeformat eines Bildes.

radio NRW Newsroom

Die Ausgabe der Nachrichten wird über Newslisten organisiert, themenspezifische Zusammenstellungen von News. News mit der Kategorie "Sport" erscheinen zum Beispiel automatisch in allen Newslisten, welche die Kategorie "Sport" abonniert haben. Newslisten können auf der Website angelegt werden und stellen dort automatisch immer die aktuellsten Inhalte dieser Auswahl dar. Außerdem werden die Inhalte per API auch anderen Anwendungen bereitgestellt, beispielsweise nativen Apps für iOS oder Android, PWA, Digital Signage-Lösungen oder Sprachassistenten wie Siri und Alexa.

"Wir erhöhen die Aktualität unserer Meldungen für die Hörer und Nutzer des NRW-Lokalfunks und vereinfachen die moderne Newsproduktion für unsere Redaktionen," beschreibt Christopher Witte, Leiter Digital bei radio NRW die Vorteile des CONTENS Newsrooms.

Ein ausführliche Projektbeschreibung mit zahlreichen Screenshots des Newsrooms von radio NRW finden Sie hier