Bessere User Experience mit Elasticsearch

Elasticsearch Key Visual Logo

Donnerstag, 23. Mai 2019

Benutzerfreundlichkeit hat viel mit einer guten Suche zu tun. Schnelligkeit und hohe Relevanz der Suchergebnisse sind heute unerlässlich. Elasticsearch zählt daher zu den beliebtesten Suchmaschinen am Markt. Erfahren Sie, wie Sie von Elasticsearch 5 oder 6 in CONTENS 5 profitieren können.

Interne Suche

 

Alle in CONTENS erstellten Inhalte werden automatisch in Elasticsearch gespeichert und indiziert. Die interne Suche in CONTENS liefert Redakteuren auf dieser Basis schnelle und präzise Suchtreffer. In der Inhaltsbibliothek steht neben einfachen Filterkriterien (z.B. für Klassen oder Sites) die Erweiterte Suche zur Verfügung, die zahlreiche Facetten bietet, mit denen das Suchergebnis einfach eingeschränkt werden kann, zum Beispiel: 

  • Kategorien: Auswahl verwendeter Kategorien
  • Verantwortlicher Redakteur: Auswahl eines verantwortlichen Redakteurs
  • Sprachversionen: Auswahl verfügbarer Sprachversionen
  • Zuletzt geändert von: Auswahl, welcher Redakteur die letzte Änderung gemacht hat
  • Objektklassen: Auswahl von Objektklassen wie Artikel, Bild, Datei, etc. 
  • Meta-Keywords: Suche nach zugewiesenen Keywords
  • Status: Auswahl von Inhalten, die online oder offline sind
  • Freier Datumsbereich: alle Inhalte innerhalb eines Zeitraumes
  • u.v.m. 
Elasticsearch - interne Suche

 

Sucheinstellungen in der internen Suche können als Suchprofile gespeichert werden, um auf die Ergebnisse später mit einem Klick zugreifen zu können (z.B. Bilder mit bestimmten Metatags; Artikel eines bestimmten Redakteurs; News, die gestern erstellt worden sind,...). Suchprofile lassen sich individuell oder global speichern, wenn sie allen Redakteuren zur Verfügung stehen sollen. Zudem stehen sie als Filterkriterium in der Kleinen-Suchliste zur Verfügung, um ein existierendes Objekt auf einer Seite oder als Subobjekt einzufügen. Sogar einzelne Formularzeilen von Objektklassen können in der erweiterten Suche durchsucht werden (z.B. nur im Feld Titel oder nur im Feld Bildunterschrift).

Externe Suche

Externe Suchen für die Besucher von Websites und Intranets lassen sich schneller umsetzen, denn Inhalte werden schon beim Publizieren in den externen Elasticsearch-Index geschrieben und sind sofort in den Suchergebnissen der Site verfügbar.

Elasticsearch - externe Suche

 

Elasticsearch - externe Suche

 

Die externe Suche liefert mit Unterstützung von Elasticsearch optimale Suchergebnisse und interessante Funktionen:

  • Search-As-You-Type: das Suchergebnis und die Anzahl der Suchtreffer passen sich sofort dem eingegebenen Suchbegriff an.
  • Gruppierung: Suchergebnisse können nach vordefinierten Kriterien gruppiert ausgegeben werden, z.B. wo die Treffer gefunden wurden (Dokumente, Website, Shop,…).
  • Facetten: Mit Hilfe von Facetten lassen sich für sehr umfangreiche Suchergebnisse Filter anzeigen, mit denen das Suchergebnis durch Auswahl weiterer Parameter präzisiert werden kann.
  • Ähnlichkeiten: Dank einer einstellbaren Ähnlichkeitssuche („Fuzzy“) kann beispielsweise bei Schreibfehlern der vermutlich gemeinte Suchbegriff ermittelt werden.
  • Platzhalter: Mit Wildcards lassen sich Suchbegriffe mit mehreren unbekannten Zeichen (*) oder einem unbekannten Zeichen (?) finden. (der Suchbegriff „Oster?“ findet z.B. „Ostern“, der Suchbegriff „Oster*“ z.B. „Ostern“, „Osterhase“ und „Ostereier“)
  • Hervorhebung: Der Suchbegriff kann auf der Suchergebnisseite und auf der Zielseite hervorgehoben werden. Das erleichtert die Überprüfung, ob der Suchbegriff im gewünschten Kontext steht.

Die CONTENS Site-Suche auf Basis von Elasticsearch wurde in Javascript (Angular) umgesetzt. Die Anwendung kann daher einfach und kostengünstig an unterschiedliche Kundenanforderungen angepasst werden. Die Architektur zum Befüllen der Suchindizes kann über Plugins, Decorators und Injectors für jedes Projekt so angepasst werden, dass weitere relevante Daten indexiert werden können und die Geschwindigkeit und Flexibilität von Elasticsearch erlaubt es, zusätzlich Daten einzufüllen, um sie z.B. für die Ausgabe zu verwenden. Ein Konzept, dass etwa für die neue „Objektsuche“ genutzt wird, um die „Aktiven Locations“ aus den Vorversionen abzulösen. Die „Objektsuche“ nutzt alle Vorteile von Elasticsearch und kann auch von einer Javascript-basierten Ausgabe auf der Website oder von Mobil-Applikationen genutzt werden.

Wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie Ihren Mitarbeitern und Websitebesuchern Suchergebnisse in besserer Qualität präsentieren wollen. Bitte sprechen Sie uns einfach an!

zurück