"Deutsch für Dich" feiert über 500.000 Nutzerinnen und Nutzer

Deutsch für Dich feiert 500.000 Nutzerinnen und Nutzer

Dienstag, 1. Oktober 2019

Die kostenfreie Sprachlern-Community „Deutsch für Dich“ des Goethe-Instituts hat die besondere Marke von einer halben Millionen registrierten Nutzerinnen und Nutzern erreicht. Über 506 .000 Deutschlerner aus 227 Ländern nutzen einen Account bei "Deutsch für Dich". Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 23%.

Deutsch für Dich“ bietet derzeit knapp 200 hochwertige Übungen zum Deutschlernen in unterschiedlichen Niveaustufen und zu verschiedenen Themenbereichen. Auf Basis der individuellen Profilinformationen empfiehlt die Plattform den Usern geeignete Übungen, die sich unter „Meine Lerninhalte“ für eine spätere Bearbeitung speichern lassen. Die Anwenderinnen und Anwender können die Lerninhalte nach Aktualität, Nutzerbewertung und Häufigkeit der Nutzung sortieren. Allein die Lerninhalte wurden bislang über 3,4 Mio. Mal aufgerufen und mehr als 160.000 Mal kommentiert:

Registrierte Anwenderinnen und Anwender können sich auf „Deutsch für Dich“ miteinander vernetzen und gemeinsam auf der Plattform chatten. Über 7,8 Mio Chatnachrichten sind ein Beleg dafür, wie intensiv die integrierte Kommunikationsmöglichkeit genutzt wird. Die meisten Nutzerinnen und Nutzer stammen aus Deutschland (46.391), Indien (26.493), den USA (25.047), Russland (22.520) und Italien (16.395).

Das Goethe-Institut betreibt „Deutsch für Dich“ seit 2013 auf der Basis von CONTENS relate. Das Framework erlaubt den schnellen Aufbau und den effizienten Betrieb von individuellen sozialen Netzwerken. Neben der inhaltlichen Flexibilität zählen die Unabhängigkeit von externen Plattformen sowie die Hoheit über die Daten zu den wichtigsten Vorteilen von CONTENS relate. Weitere Informationen zu CONTENS relate erhalten Sie hier.

Mehr über "Deutsch für Dich", die Lern-Community des Goethe-Instituts finden Sie in unseren ausgewählten Referenzen.

Das "Deutsch für Dich"-Video:

zurück